Woher weiß man, zu welcher Religion man angehört?

6 Antworten

Normalerweise wird man als Kind durch die Eltern geprägt. Je nachdem zu einer Religion oder eben zum Atheismus.

In der Pubertät grenzt sich ein Jugendlicher von den Vorstellungen der Eltern ab (nimmt eine andere Religion ab/wird Atheist) oder behält sie bei.

Ich bekam durch die Eltern den Kinderglauben an Gott/Jesus mit. Nach der Konfirmation folgten ein paar Jahre in der Esoterik.

Danach habe ich mich mit diversen Religionen auseinandergesetzt und mit Freunden darüber ausgetauscht.

So bin ich darauf gekommen, dass der christliche Glaube für mich das richtige ist. Wobei ich die Dogmen "meiner" Kirche nicht einfach übernehme. Kindstaufe und Konfirmation lehne ich zum Beispiel ab. Jede und jeder soll selber entscheiden, ob und wann er / sie ein Ja zu einer Religion hat.

Wenn man es nicht weiß,

dann gibt es zwei Möglichkeiten

  • die ULTRA DOOFE (machen leider die meisten) - Man lässt es sich von anderen sagen!:(
  • die EINZIG GESCHEITE (machen leider nur die wenigsten) - man findet es entweder selber - unabhängig von Anderen - heraus oder lässt es

Sehr häufig ist es so, dass schon die Eltern entscheiden, ob das Kinder einer Religionsgemeinschaft angehören soll und wenn ja, welcher. Man wächst also gewissermaßen hinein und erfährt beizeiten, wenn das Bewusstsein dafür entsteht, welcher Religion man angehört.

Im Lauf des Lebens hat man dann selbst oft die Wahl, sich für eine andere Zugehörigkeit zu entscheiden oder Religion als solches abzulehnen und aus der Gemeinschaft auszutreten.

Nein,

das ist eine Sache der Verführung (Ps.53,1-3; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Es gibt aber auch auch den "richtigen" Weg (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Man gehört per se keiner Religion an. Man ist ja auch nicht von Geburt an in einem Sportverein. Man entscheidet sich dafür oder dagegen oder es hat schon jemand anderes für einen getan.