Woher weiß man wie viele Menschen in einem Krieg starben?

1 Antwort

Weil fast jedes Land eine Volkszählung vornimmt. Bzw. statistische Angaben hat, die es für die Erhebung der Steuern braucht.

Die Volkszählung von 1962 in al-Hasaka wurde am 5. Oktober 1962 durch die syrische Regierung durchgeführt. Als Ergebnis wurde 120.000 Kurden (damals ca. 20 Prozent der Kurden in Syrien) im Gouvernement al-Hasaka die syrische Staatsbürgerschaft entzogen und sie wurden zu Ausländern erklärt. Die Zahl der staatenlosen Kurden stieg mittlerweile auf mehr als 300.000 an.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung_von_1962_in_al-Hasaka#

Nach einem Krieg wird die Regierung einen Abgleich vornehmen. Daneben gibt es die Verlustzahlen der eigenen Armee und die Zahlen des Gegners. Dazu Erhebungen von Hilfsorganisationen im Land.

So kommt dann ein sehr grober Mittelwert heraus.