Woran erkennt man ob ein Metall edler oder unedler ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an ob Silber oder Gold,in beiden Fällen gibt der Stempel Auskunft.Z.B.333er Gold enthält 333 Anteile Gold die anderen Anteile bis 1000 gerechnet sind andere Metalle,bei 585 Gold ist es das gleiche System.Zwischenzeitlich gibt es auch Hartvergoldungen,d.h.das Schmuckstück ist aus Metall und wird dann mit Hartgold ummantelt.Beim Kauf eines Schmuckstücks aus privater Hand ist auf jeden Fall immer Vorsicht geboten,da es sich auch um sogenannte Blender handeln kann.D.H.diese Stücke haben meist einen Stempel sind aber lediglich aus Metall mit Gold ummantelt.Man kann zu jedem Juwelier gehen und das Schmuckstück dort unter geringer Kostenbeteiligung prüfen lassen.

brown  17.11.2010, 18:15

Top Antwort

Mucus  17.11.2010, 18:43
@brown

Nur leider am Thema vorbei ....

Je edler das Metall ist, desto weiter unten steht es in der Spannungsreihe der Metalle. Je positiver also die Spannung ist, im Vergleich zum Wasserstoff, desto Edler ist das Metall. Edle Metalle sind außerdem gute Oxidationsmittel, heißt, sie nehmen leicht Elektronen auf. (so ist richtig rum oder? verwechsel das manchmal xD)

Mucus  17.11.2010, 19:01

Richtig rum ;)

janiskarl  17.11.2010, 19:05
@Mucus

Was denn nun? Gutes Ox.-Mittel oder Gutes Red.-Mittel?^^

litschey  15.12.2011, 19:33
@janiskarl

je edler ein metall, desto größer ist sein bestreben elektronen aufzunehmen ( oktett-regel)

Mucus  17.11.2010, 19:01

Umgekehrt. Sie geben lieber Elektronen ab (sind also Reduktionsmittel).