Woher weiß man welcher zahlen Bereich durch dualzahlen darstellbar ist?

4 Antworten

Dualzahlen können so viele Stellen haben, wie du willst. Daher gibts da auch keine Grenze, wie es beim Dezimalsystem auch keine Grenze gibt.

Einen begrenzten Zahlenbereich gibt es nicht. Je größer die Werte, je mehr Stellen brauchst du. Da du nur 1 und 0 hast (Dual bzw. Binär), brauchst du mehr Stellen als im Dezimalsystem.

Dezimal 10
Binär 1010

Dezimal 100
Binär 1100100

Dezimal 100000
Binär 11000011010100000

Da du einfach nur "Dualzahlen" nennst, ohne das weiter einzuschränken, gehe ich mal von klassischen Ganzzahlen aus.

Mit n Bit kannst du 2^n Binärzahlen darstellen, da jedes Bit 2 Informationen speichern kann

Das weiß man, weil jeder Zahlenbereich in jedem
Zahlensystem darstellbar ist.