Woher weiß man, welche Wasserkühlung ins Gehäuse passt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Information findest du eigentlich immer auf der Herstellerseite

https://de.sharkoon.com/product/1208/DG7000-G#specs

Die Tabellen auf Seiten von Händlern wie Mindfactory sind ja fast immer nur Auszüge aus den vollständigen Herstellerangaben, die man eben auf der Webseite des Herstellers findet.

Lüfterkonfiguration
Gehäusefront:
2x 140-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert) oder Radiator (Optional)
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter: 5,7 cm

Sind hierbei die für dich relevanten Informationen.

Ob der Pure Rock passt, kommt wahrscheinlich auf die Höhe deiner RAM-Module an. Nur wenn diese relativ hoch sind, kann es sein, dass sie mit dem Lüfter kollidieren.

Ob der Kühler zu schwach ist oder nicht, kann ich dir natürlich nicht sagen, da du uns nicht verraten hast, was für eine CPU du überhaupt hast. Generell macht aber meiner Meinung nach eine Wasserkühlung nur beim Ryzen 9 3950X wirklich Sinn, beim 3900X kann man, muss man aber nicht, bei niedrigeren Modellen wie dem 3800X macht es nur bei starker Übertaktung Sinn. Bei allen Modellen unter dem 3700X halte ich eine Wasserkühlung für eine Geldverschwendung und generell eine schlechte Wahl, es sei denn, sie wird durch das Gehäuse erzwungen (z.B. Small-Form-Factor-Gehäuse mit stark begrenzter Lüfterhöhe).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Naja, Radiatoren werden normalerweise für die Befestigung angegeben bei dem Ausmaß handelt es sich um ein Radiator, der auf 2*12 cm Einbauten passt, also wenn dein Gehäuse an der Front oder dem Deckel mindestens zwei 120mm Fans zulässt passt auch der Radiator.

Luftkühlung ist allerdings fast immer die besser Wahl, günstiger bis zu den 240mm Radiatoren auch meist stärker oder gleichwertig, leiser & nicht störanfällig.

Wenn du nur zwei DIMMs hast, brauchst du dir i.d.R. keinen Kopf zu machen, dann steckst du halt auf 2 & 4, ansonsten gibt es auch noch Kühler deren Finnen leicht verschoben sind oder extra viel Platz bieten (z.B. der Brocken 3).

Der Radiator von der H100i ist 240mm groß. Bei der Beschreibung auf Mindfactory von deinem Gehäuse steht: "Erweiterbare Lüfter: 2x 120mm, 2x 140mm"

2x 120 = 240, damit wäre deine Frage beantwortet ;)

Das wird nur ein Problem, wenn du RAM mit nutzlosem Heatspreader kaufst. Bei "normalem" LP RAM kein Problem