Woher weiß man was liebe ist?

1 Antwort

Ich bin kein Psychologe, kann dir also keine Antwort geben, nach der du dich sehnst.

Ich bin eher überrascht über die 3 Wochen. Wie kann man sich innerhalb von 3 Wochen tatsächlich verlieben (oder eben auch nicht)? Also klar, ich bin nicht jeder andere Mensch aber in 3 Wochen schließe ich nicht mal Freundschaften. Ich kann nur von mir aus gehen und dem was ich für mich glaube. Kann sein, dass ich dir damit eventuell eine schöne Vorstellung kaputt mache oder dir Dinge schwarz male, aber das ist meine Sicht:

Innerhalb von 3 Wochen hat man einen Menschen nicht kennengelernt. Es sei denn man hockt wochenlang jeden Tag aufeinander und quatscht den ganzen Tag. Ich habe so eine Erfahrung wie du gerade machst auch schon gemacht. Ein paar Wochen gekannt, irgendwie baute sich da was zusammen und dann verknallt man sich auf die Schnelle. Am Ende aber kennt man den anderen überhaupt nicht, hat sich nicht tiefgründig genug kennengelernt und sich eher von Gefühlen verführen lassen anstatt sich Zeit zu nehmen. Meistens sind das diese klischeehaften „Sommer“-Romanzen, die eine Zeit schön sind, aber sich am Ende als viel zu naiv herausstellen.

Manchmal spielt einem das Gehirn schon nach kurzer Zeit eine große Begeisterung vor, die die Sinne täuscht und einen zu einem naiven Kind macht. Wann du jemanden liebst, musst du selbst wissen. Kein Mensch kennt deine Gefühlswelt.

Ich kann dir nur raten bei der Partnerwahl ganz genau aufzupassen und vor allem: nimm dir Zeit. Keine Beziehung ist zukunftsfähig, wenn man sich gerade erst kennengelernt hat. Werdet engere Freunde, verbringt viel Zeit zusammen, geht auch durch schwere Zeiten und lasst die ganze Sache sich von selbst entwickeln. Liebe ist eine ganz komplizierte und schwere Sache. Genau deshalb sollte man damit bedacht umgehen.

Wie gesagt, ich hab beides durch: 2-3 Wochen kennenlernen und 3 Jahre Zeit bis man sich die Liebe eingesteht. Ist zwar beides am Ende schief gegangen, aber ich bereue diese 3 Jahre weniger als die 3 Wochen.

Musikgirl568
Beitragsersteller

Danke, ich denke so eine Antwort habe ich gebraucht denn wie ich erwähnt hatte alle aus meinem engern Kreis sagen und behaupten das wir schon zusammen wären und jetzt die neutrale Nachricht plus dem Satz ich soll und darf mir zeit lassen haben mir gerade glaub ich sehr geholfen

erikbhrdt  06.01.2024, 02:28
@Musikgirl568

Dann freu ich mich doch drüber. Wie gesagt, du musst das selbst herausfinden. Vielleicht entscheidest du dich ja auch anders und gehst das Risiko trotzdem ein. Es ist dein Leben, es sind deine Entscheidungen. Allerdings musst du eben berücksichtigen, dass es kein erreichtes Ziel oder ein Erfolg ist nur weil etwas gerade gut läuft. Ich empfehle dir natürlich immer im Hier und Jetzt zu leben, aber denke auch über die Zukunft nach. Vor allem in diesem Alter. Überlege ob es sinnvoll ist nach 3 Wochen eine Beziehung einzugehen oder ob es nicht sinnvoller ist sich erstmal wirklich kennenzulernen ehe man sich etwas einredet.

Außerdem gibt es auch viele Leute, die dich supporten wollen und sehen wie schön es läuft. Klar wollen sie einem dann davon überzeugen Dinge zu tun oder nicht zu tun. Sie wollen ja das beste für einen und hoffen dich dadurch zu unterstützen. Doch leider unterstützen viele Leute einen auch bloß aus Naivität. Das heißt nicht, dass dieser Junge eine schlechte Wahl ist. Es geht lediglich darum, dass es immer Menschen gibt, die einen in fast allem Zuspruch geben. Das ist toll und lieb gemeint, jedoch wird man meistens auch unterstützt, wenn der logische Verstand eigentlich das Gegenteil tun sollte. Manche Leute wollen einfach nett sein, sehen aber genauso wenig wie man selbst, wie unrealistisch das ganze eigentlich ist.

erikbhrdt  06.01.2024, 02:31
@Musikgirl568

Aber wie gesagt, das was ich hier kommentiert habe bezieht sich auf das ALLGEMEINE Thema, nicht auf deinen „Freund“. Das von mir ist nur allgemeines Gequatschte zum Thema Liebe.

Wenn ich von „unrealistisch“ spreche, dann meine ich nicht dass es unrealistisch ist mit IHM was einzugehen, sondern es KÖNNTE (muss nicht) eventuell im Hinblick auf die nahe Zukunft eine naive Entscheidung sein sofort nach kurzer Zeit eine Liebesbeziehung anzufangen. Mit wem auch immer das sein mag. Ganz egal.