Woher weiß man überhaupt, ob man das Zeug zum Schauspieler hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich vom Fach bin, kannich dir vielleicht was dazu sagen: Wenn du ernsthafter daran arbeiten willst, dann versuche, Privatunterricht zu nehmen, um Vorsprechrollen, und dich damit für die Aufnahmeprüfung bei Schauspielschulen vorzubereiten. Oft git es Aushänge von Privatlehreren in den Schauspielschulen, häufig kann man dort auch in den Sekretariaten nachfragen. Eine Möglichkeit ist auch das ISFF in Berlin, ein Ableger der Volkshochschule, welches zertifizierte Fort- und Weiterbildungen für Film- und Fernsehschaffende macht. Dort gibt es einen Camera-Acting-Kurs für Schauspieler. Diesen können unter Umständen auch talentierte Laien machen. Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, zahlt sogar das Arbeitsamt. Da das ISFF auch andere einschlägige Kurse anbietet, einfach mal den Prospekt kommen lassen oder unverbindlich beraten lassen, wie du es mit deiner Laufbahn anstellen könntest. In München gibt es die Bayerische Fernsehakademie, die gezielt junge Schauspieler für Film und TV ausbildet. Auch eine Möglichkeit: Googel mal zum Thema Improtheater (gibt es z.B. in München). Oder: Deine Bewerbung bei den diversen Filmhochschulen ans Schwarze Brett hängen, oder, wenn es eine Kartei gibt, aufnehmen lassen. Die suchen oft Schauspieler (und begabte noch-Nicht-Schauspieler) für ihre Übungsfilme. gut, m erste Erfahrungen zu sammeln. Als letzten Tipp rate ich Dir, es mit Nachwuchsagenturen zu versuchen und dich dort vorzustellen. Da immer wieder begabte junge Leute für Serien und Spielfilme gesucht werden, könnte ja bei entsprechender Begabung auch auf dich das Los fallen. Deine Persönlichkeit wird zu Beginn dein "Pfund" sein müssen, mit dem du wucherst, also präsentiere dich als nicht allzu forschen aber zielstrebigen, sympathischen und inspirierten Menschen. Das hilft. Vergiss aber bei alledem nicht (vor allem bei Absagen!): jeder Regisseur hat unterschiedliche Vorstellungen, wie eine Rolle zu besetzen sei, das hat mit deinem Können, deiner Person oft nicht das Geringste zu tun.

JuLiebtKlavier
Beitragsersteller

Vielen Danke! ich komme zwar aus Österriech... trotzdem denke ich, ich kann das versuchen. glg

Die Filmschauspielschule Berlin beantwortet ziemlich genau diese Frage auf ihrer Website, und zwar sehr schön mit einem Katalog von 12 Fragen, von denen man möglichst viele für sich mit "Ja" beantworten können sollte.

Außerdem gibt es dort hilfreiche Anmerkungen zum Thema Talent (Habe ich...?) und Vorsprechrollen (Wie finde ich die richtigen...?)

Siehe http://www.filmschauspielschule.de/ und dort dann "Tipps".

also du musst mit deiner mimik gut gefühle rüberbringen können ;]

wie wäre es mit einer schauspielausbildung? wirst du in einer schule aufgenommen, bist du talentiert.

JuLiebtKlavier
Beitragsersteller

ich weiß noch nicht ob ich das machen soll... denn was mach ich wenns nicht klappt :/

einfach mal probieren, mehr als ne abgsage kriegen kann nich passieren:)

JuLiebtKlavier
Beitragsersteller

oke stimt auch wieder.^^