Lernen Schauspieler das ganze Drehbuch auswendig?

7 Antworten

Da sich so ein Filmdreh über mehrere Wochen/Monate zieht, lernen Filmschauspieler ihre Texte Etappenweise.

Oftmals läuft der Dreh auch nicht chronologisch ab, vor allem dann nicht, wenn mehrere Szenen, die zu unterschiedlichen Zeiten im Film spielen, am gleichen Drehort/Set stattfinden (es werden also alle Szenen, die an einem Drehort spielen nacheinander abgedreht, egal wann welche Szene schlussendlich im Film dran ist).

Bei Serienschauspielern ist es zudem oft so, das sie ihre Texte nur Episodenweise bekommen - mitunter liegt das daran, das die Autoren oftmals noch dabei sind die Story weiter zu schreiben, während der Dreh früherer Folgen bereits läuft.

In Film und Serie ist es auch nicht selten der Fall, das den Schauspielern eine gewisse Interpretationsfreiheit gestattet ist - sprich - sie nicht alles wortwörtlich runterbeten müssen, das im Script steht, sondern hier und da eigene Worte nutzen können.

Lediglich Theaterschauspieler müssen die kompletten Texte auf einmal lernen, haben gleichzeitig aber natürlich auch den Vorteil sich das Erlernte nicht über allzu lange Zeit hinweg merken zu müssen.

Nein er muss immer nur für die Szene und nur den Text für seine Rolle lernen

So ein ganzer Film wird ja nicht innerhalb von einem Tag gedreht er wird in der Regel aufgeteilt in mehrere Szenen die an unterschiedlichen Tagen gedreht werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist mit Sicherheit nicht die Regel. Wenn ein Schauspieler eine Rolle übernimmt bereitet er sich mit Sicherheit auf die Rolle vor. Dafür gehört auch das intensive lesen des Buchs. Zusammen mit dem Regisseur erarbeitet er sich die Rolle. Im Vorfeld gibt es Leseproben. Dabei sitzt man am Tisch mit dem Buch und liest die Szenen und spricht darüber wie man die Rolle in dieser Szene sieht und was der Regisseur sich wünscht.

Im Vorfeld der Produktion gibt es einen Drehplan, so dass man weiß welche Szenen an welchem Tag gedreht werden. Es gehört zum guten Ton, dass man als Schauspieler am Drehtag seinen Text auswendig kann. Alles anderes ist unprofessionell. Es gibt Schauspieler die lernen die Texte am Tag davor. Es gibt welche die können bei Drehbeginn schon den Großteil. Es gibt welche die schauen vor jeder Szene noch mal rein und es gibt auch welche die extrem große Probleme mit dem auswendig lernen haben und die ein oder andere Probe brauchen bis der Text sitzt.

Häufig werden verschiedene Szenen an verschiedenen Orten und zu verschwenden Zeiten gedreht. Deshalb kann sich der Schauspieler immer wieder auf eine Szene einstellen und diese auswendig lernen.

LG

Filmschauspieler halten das ganz unterschiedlich. Theaterschauspieler haben es da deutlich schwerer, aber viele Filmschauspieler kommen ja vom Theater, denen bereitet das Textlernen keine Schwierigkeiten.