Woher weiss man, ob der die oder das?

8 Antworten

Íst wie Vokabel lernen. Ich lerne nicht nur Baum = xy, sondern Der Baum = xy. So wird es für ausländische Mitbürger gelehrt. Deutsche Kinder lernen es einfach von klein auf und wissen es deshalb in der Regel auch.

Abacero
Beitragsersteller

Das heisst jemand, der der die den das falschen artikel benutzt, befindet sich in einem Umfeld, in dem kein oder nur sehr wenig deutsch gesprochen wird?

Sanja2  16.08.2009, 17:54
@Abacero

Nicht zwingend, wenn es ein Deutscher ist, kann es auch am Dialekt liegen oder am mangelnden Intellekt. Ausländer tun sich einfach oft schwer sich die Zuordnungen zu merken und machen es dann in den entsprechenden Beugungen im Eifer des Gesprächs falsch. Aber eine Umgebung in der viel Deutsch gesprochen wird ist sicherlich förderlich um das zu lernen.

Wenn du z.B. französisch lernst, musst du auch lernen, ob der Stuhl männlich oder weiblich ist. Dafür gibt es keine Regel.

Ebenso muss im Deutschen gelernt werden, welcher Gegenstand männlich, weiblich oder sächlich ist.

Es gibt keine Regel, nach der sich ein Ding mit einem der drei Artikel schmücken darf. Da ist stures Lernen angesagt - bis es aus dem Bauch heraus sitzt! - Einen kleinen Behelf gibt es, falls Du Dir unsicher bist: Nutze die Verniedlichungsform - dann kannst Du immer den Artikel "das" voranstellen (z.B. "das Häuschen", "das Vögelchen", "das Entchen"...)

Hey, ja... leider ist es so, dass man den Artikel nur aus dem Bauch heraus bestimmen kann, eine Regel gibt es dafür nicht. Selbst in anderen Sprachen haben die Substantive (also Wörter wie Hund, Haus, Tisch etc.) manchmal einen anderen Artikel als im Deutschen.

Die folgende Regel habe ich in der Schule gelernt und ich möchte sie gerne mit euch teilen:

Merkt euch die Endungen eines Wortes:

"DIE" Wörter enden mit: Heit Ung Keit Schaft Ion Ität

"DAS" Wörter enden mit: Ma Ment Um Chen Lein

"DER" Wörter enden mit: Or Ling Ismus Ing

Bearbeitung: Artikel von Wörtern, dessen Endungen hier nicht aufgelistet sind, musst du einfach im Fernsher oder Schriften hören/lesen, damit du die merkst

hier weiteres: https://www.beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/deutsche-artikel-lernen/