Woher weiß man, dass PI keine Perioden hat. Die Zahl könnte sich doch z.B an der 10mio. Stelle wiederholen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Pi eine Periode hätte, dann wäre Pi eine Rationale Zahl.

Diese Leute hier
sagen, dass 1947 Ivan Niven bewiesen hat, dass Pi irrational ist. Damit kann Pi auch keine Periode haben.

http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=17597

(Ich habe den Beweis auch nicht verstanden, aber vielleicht machst du ja ein Mathematikstudium und kannst uns allen das dann erklären.

Roderic  17.04.2016, 19:13

Das Pi irrational ist, ist schon viel länger bekannt und wurde schon 1761 von Johann Heinrich Lambert bewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann\_Heinrich\_Lambert

BudunTsch  26.04.2016, 11:52
@Roderic

ist schon viel länger bekannt und wurde schon 1761 von Johann Heinrich Lambert bewiesen.

Genau, und dem oben erwähnten Niven ist ein Beweis gelungen, der einfacher als der von Lambert ist.

Das lässt sich tatsächlich mathematisch beweisen