Woher weiß man, dass man die Wahrheit weiß, wenn es die Wahrheit ist?

9 Antworten

Man sollte bei der "Bewertung" von Wahrheit immer mit einbeziehen, dass das "Messinstrument" das subjektive Gehirn, der Denkvorgang ist.

Wenn der Meterstab, das Mess- bzw. Bewertungsinstrument, bei jedem unterschiedlich lang ist, wird auch die Messung eines Meters unterschiedlich lang sein.

So dürfte es auch bei unterschiedlichen Meinungen, Weltanschauungen, Erfahrungen, Glaubensdogmen oder politischen Ausrichtungen sein.

Ebenso Einfluss nimmt das Ego, die Selbstbezogenheit, die Selbsteinschätzung, die Vernunft bzw. Unvernunft, die Unwissenheit bzw. die Informationsauswahl eine Rolle. Wichtig ist jedoch immer die Kompetenz, abzuwägen, logische Widersprüche zu erkennen und Unvereinbarkeiten bei einer Annahme, die als Wahrheit deklariert ist, als kontraproduktiv auszumachen, die einer Wahrheit nicht angehören.

Man kann und sollte vieles empirisch überprüfen, wenn Erfahrung vorliegt.

Im Kopf selbst ist also der Maßstab, der einen Glauben zur Wahrheit ernennt.

Durch die Gabe der Intelligenz und Vernunft ist es leidlich, aber immerhin, eine Chance, aus unbestreitbaren Tatsachen Wahrheiten zu extrahieren.

Mit unbestreitbaren Tatsachen meine ich nicht die falsch extrahierte Annahme, die die Wahrheit sei definiert.

Ein weiterer fataler Irrtum ist auch, dass es viele Wahrheiten gäbe. Es stimmt, dass Menschen unterschiedliche Vorstellung von ihr haben, aber das sind Glaubenskonstrukte. Beispiel: Manche glauben, die Erde sei ein Scheibe, andere sogar, sie sei hohl (wir leben nicht auf den Außenseiten der Kugel, sondern auf der Oberfläche der Innenseite, ähnlich der eines Balles.

Wenn alles Wahrheiten sind, leben die einen auf einer Scheibe, die anderen außen auf einer Kugel, wieder andere innen. Aber alle auf bzw. in der gleichen Scheiben-Kugel-Erde .. ;-)

Manche glauben, der Ukrainekrieg ist gar keiner, aber von bösen Eliten, Medien, propagandistischen NATO Weltverblender als "Wahrheit" verbreitet um den Menschen zu diktieren, ja nicht für Frieden zu sein, denn mit Frieden lässt sich kein Waffengeschäft betreiben.

Ich frage mich dann aber, warum aus den gleichen Kreise die Forderung kommt, Frieden mit Putin zu schließen. Wozu? Ist doch kein Krieg! ;-)

Wahrheit ist in den unzulänglichen Meinungen, Glaubensgrundlagen, Überzeugungen etc. nicht zu finden. Weil diese geistigen Aspekte und "Träger" bzw. Erzeuger eine subjektiven Vorstellung der Welt sind.

Kann der Mensch mit einem wahrheitsaffinen "Messgerät", also einem unbefangenen Geist und unkonditionierter Überzeugung (Zeuge sein) Wahrheit in Erfahrung bringen?

Wenn ja, dann nur, wenn auch jede subjektive Ausformung des Erkennungspotentials des Geistes Eins (einig) ist, also nicht divers. Und das ist unmöglich. Gerade weil ja das Ego mitsamt seiner Selbstbezogenheit auch hinsichtlich jeglicher Bewertungen mit einer "eigenen" Komponente außerhalb der umfassenden Wahrheit liegt.

Beispiel: Der Mensch hat unterschiedlich farbige Brille auf. Diese Brille repräsentiert die individuelle Färbung der Eindrücke der Welt und ihrer Erscheinungen. Klar ist, dass alle Menschen mit blauer Brille eher das gleiche (blaue) Bild der Welt haben, die sie für Wahrheit halten, also Menschen mit rosaroter Brille. Doch bei genauer Hinsicht, gewähren beide Brillenfarben keine KLARE Sicht darauf!

Erst, wenn die Brille (subjektive Einschätzung) nicht mehr verfälscht, kann das Auge, der Beobachter, Wahrheit klar erkennen.

Wenn es objektiv überprüfbare Wahrheiten sind, weißt du das sicher.

Dass es regnet, dass der Himmel blau ist, dass um 20 Uhr die Tagesschau kommt, dass in Köln der Dom steht, dass in Dresden eine Brücke eingestürzt ist, usw. sind klare Wahrheiten.

Vieles andere, das als Wahrheit oder Fakt angepriesen wird, ist aber nur Meinung.

Und anderes wie Urknalltheorie oder de Evolutionstheorie, sind Denkmodelle, die mehr oder weniger stark wissenschaftlich untermauert sind, dass sie schon oft als Fakt herhalten.

Gar nicht, solange man es nicht direkt überprüft.

Ist das nicht möglich (bei mitgeteilten Informationen wie Lernstoff oder Nachrichten), helfen wir uns mit Wahrscheinlichkeiten auf Grundlage unserer gesammelten Erfahrungen. (Sind die Fakten in diesem Lehrbuch zuverlässig? Warum? Ist diese Sendung wissenschaftlich seriös? Ist die Art der Berichterstattung politisch motiviert? Erzählt mein Kumpel öfter mal Unsinn? ...)

Das ist oft eine sehr komplexe Aufgabe und gelingt dem einen mehr, dem anderen weniger. Man sieht es gerade auf diesen Seiten recht deutlich.

Seine Gedankenarten unterscheiden.

Denn Wahrheit, Weisheit kommt auf anderen Frequenzen.

Das Limbische System empfängt anderes als der Neo Cortex. Sie nennen es "Herr dein Wille" oder "Mein Wille".

Man muss wie beim Radio, die passende Frequenz einstellen.

Wahrheit ist optisch überprüfbar.