Woher weiß man, dass alle Menschen Farben gleich sehen?

6 Antworten

Man geht davon aus dass wir nicht die gleichen Farben sehen, aber da wir zu wenig Adjektive haben können wir auch nicht sagen ob es stimmt. (Versuch mal die Farbe rot zu beschreiben)

Die Farbempfindung ist für alle Menschen in allen Kulturen genau dieselbe. Die Sinnesempfindung von reinem Rot z.B. erzeugt bei jedem einen stimulierenden Reiz. Sie wirkt immer erregend. Bei längerem Betrachten von Rot wird die Atmung rascher, Puls und Blutdruck steigen.

Beim Betrachten der Farbe Dunkelblau hingegen tritt ein gegenteiliger Effekt ein. Die Ruhe. Puls, Blutdruck, Atmungsfrequenz und die Wachfunktionen werden verringert.

In der Vielzahl der Farben vermag sich die Vielfalt vegetativer Körperfunktionen und die Vielfalt der Gefühle widerzuspiegeln. Farbe ist dadurch – ähnlich wie Musik – eine hochdifferenzierte Sprache der Gefühle und Grundlage für unterschiedliche medizinisch-psychologische Testverfahren.

Erzesel  13.05.2020, 18:49

Das passiert nachdem das Gehirn ausgerechnet hat mit welcher Farbe wir es zu tun haben...

Allerdings lernen wir auch Farben zu identifizieren. Ein Eingeborener aus dem Amazonas kann mehr Grüntöne trennen... ein Inuit sieht da eher viel "ein Grün".. aber dafür kann er auch kleinste Abweichungen um Weiß herum identifizieren... , das ist erlernt , physisch haben die keine anderen Augen als jeder Mensch .

Machen wir doch garnicht.

Die Anzahl der Farbrezeptoren in der Netzhaut variiert von Mensch zu Mensch.

Was wir als gewichteten Farben wahrnehmen , wurde bereits vom Gehirn mit einem Weißabgleich versehen. Das ist auch der Grund weshalb wir ein Weißes Hemd grünen Wald trotz vorwiegend grünem Licht als weiß wahrnehmen.

Wir sehen das als weiß an, was relativ zur Umgebungfarbe den höchsten Anteil aller übrigen Farbkomponenten hat.

Hinzu kommen erlernte Erfahrgswerte. Wir identifizieren selbst ein weißes Blatt Papier bei einfarbig rotem Licht als weiß , obwohl dies ebenso rot sein könnte. Aber wir "wissen" das ein Blatt Fotopapier eben weiß zu sein hat...

Nachts sehen wir mehr oder weniger blaulastig, auch im hellen Mondschein (weiß) bleibt ein rotes oder grünes Hemd eher grau- braun , während wir blau noch gut trennen können

Das "gleich sehen" sehen beruht also auf eine Anpassung an die Lichtverhältnisse der Umgebung und Erfahrungen.

Das läuft erstmal ab bevor man etwas bewusst als diese bestimmte Farbe identifiziert...

@vierfarbeimer https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-dass-alle-menschen-farben-gleich-sehen#answer-349722774 ...erklärt das was passiert nachdem das Gehirn festgestellt hat welche Farbe ein Objekt haben "könnte"

abgesehen von farbblinden und blinden kann man das mit mehreren test läufen bestätigen in dem man einzelfarb bilder definiert und einige werden wahrscheinlich noch den richtigen ton treffen