Sehen alle Menschen eigentlich das gleiche?

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt aber Aufteilungen in helle/dunkle Farben. Damit lässt sichs vielleicht auch beurteilen ;) Oder wenn Mädels sagen, dass etwas von Oberteil zur Hose passt. Kann auch so sein :D

hahaaaxd
Beitragsersteller

aber trotzdem :p jeder hat doch einen anderen geschmack?:p

user50026  16.08.2011, 03:00
@hahaaaxd

Anderes Beispiel: Man mischt Rot und Blau. Lila kommt raus. Also müsste bei jedem Menschen, bei dem man die 2 Farben mischt, eine bestimmte farbe rauskommen. Wär ja arg wahrscheinlich oder? :D

Irgendwie bringt mich das hier zum Grübeln :b xD

hahaaaxd
Beitragsersteller
@user50026

hahaha ja mich ja auch xD

aber das beispiel ist gut :o weil wenn man gelb und rot zum beispiel mischt kommt ja nicht das gleiche raus wie wenn man grün und blau jetzt zum beispiel mischt ;D also haha kp du hast aber glaub ich recht :D

user50026  16.08.2011, 03:07
@hahaaaxd

Joa ich glaub nich, dass die Natur für jeden was neu "berechnet" :'D wär irgendwie doof xD

hahaaaxd
Beitragsersteller
@user50026

haha ja :D ich hab mir das nur mal überlegt und dann keine lösung gefunden :D aber deine war die einzigste logische lösung :D

user50026  16.08.2011, 03:13
@hahaaaxd

Ich check doch selbst nich, wo meine Ideen plötzlich herkommen xD

hahaaaxd
Beitragsersteller
@user50026

hahaha ohne spaß ich hab die ganze zeit an alles mögliche so gedacht aber das mit den farben mischen wäre mir nieeeeeee eingefallen :D

hahaaaxd
Beitragsersteller
@user50026

haha das wirkt voll intelligent was wir schreiben:D

user50026  16.08.2011, 03:26
@hahaaaxd

Und dann lesens auch noch so viele, weil die Frage bei den Top Fragen ist - xD

hahaaaxd
Beitragsersteller
@user50026

echt jetzt ? :D wuhuuuuuuuuuuuu das wollte ich immer mal erreichen :D:D

hahaaaxd
Beitragsersteller
@user50026

Als ich die frage gestellt habe kamen schon tausende von antworten da hab ich nicht drauf geachtet:D

Anseranser  08.09.2011, 17:42
@SnowMiyuki

So geil! Ich hab mir die Frage auch mal gestellt und sie mit Freunden diskutiert, aber KEINER hat verstanden, was ich damit sagen wollte... Zum Glück gibt es doch noch kluge Menschen, die zumindest die Fragestellung verstehen, auch wenn eine Antwort darauf unmöglich ist... Oder?^^

Shushi  10.09.2011, 20:05
@Anseranser

Und ich hab mich noch nie getraut diese frage im freundeskreis zu stellen weil ich weiß, das sie keiner verstehen würde !! (Anseranser)

Find ich gut die frage ... Krass das sich auch andere menschen gedanken über fragen machen die ich in meim Kopf habe SCHOCK xD :D:D:D

Shushi  10.09.2011, 20:05
@Anseranser

Und ich hab mich noch nie getraut diese frage im freundeskreis zu stellen weil ich weiß, das sie keiner verstehen würde !! (Anseranser)

Find ich gut die frage ... Krass das sich auch andere menschen gedanken über fragen machen die ich in meim Kopf habe SCHOCK xD :D:D:D

Slayer17  14.09.2011, 17:45
@user50026

ja aber wenn einem einfach gesagt, wird, das ist lila? Er könnte sie doch anders sehen

Die Sehfähigkeit von Menschen unterscheidet sich sicher. Unterschlagen dürfen wir aber aufkeinen Fall, daß wir es auch lernen zu sehen. Farben betreffend erfolgt quasi mit dem Lernen eine Kalibrierung, die subjektive Wahrnehmungen ausgleicht. Wir sehen also kein Licht einer gewissen Wellenlänge, sondern erkennen in einem Spektrum,was wir vother gelernt haben.

Sehr deutlich wird dieser Zusammenhang bei temporären Schädigungen. Andere Bereiche des Gehirns werden dann quasi angelernt, die Aufgaben ausgefallener Bereiche zu übernehmen.

MfG.

Gartenphilo  17.08.2011, 01:14

Ich bezweifle, dass es Schädigungen (Aphasien) gibt, die nur einen Farbbereich betreffen würden.

hahaaaxd
Beitragsersteller

mein bruder studiert physik und der meint das ist alles falsch was du geschrieben hast:D

Man kann Augen sezieren und feststellen, wie sie aufgebaut sind, deswegen weiß man, dass fast alle Augen gleich sind. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, Tetrachromaten können eine Farbe mehr wahrnehmen, als die meisten Menschen (die sehen nur Rot, Gelb und Blau), für die kann etwas mal anders aussehen, als für andere.

wohoo, die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt! für alle, die mit dem mischen kommen... das sollte in dem Fall wohl nichts ausmachen - da sich das Mischverhältnis beibehält, kann man z.B. doch auch Rot als Blau ansehen. Wenn man nun die Farbe Orange anschaut, setzt sich diese doch als Gelb und Rot zusammen. Wenn Rot nun Blau wäre, würde man nicht orange sehen sondern grün (siehe komplementärfarben) ;-) folglich ist für mich deine überlegung völlig logisch und nachvollziehbar! :)

Ich glaube, daß jeder Mensch eine unterschiedliche Wahrnehmung hat. Ein kreativer, künstlerischer Mensch sieht sicher viele Farbabstufungen, die einem weniger geübten Auge entgehen.

Farbenblinde Menschen sehen nur in weiß/grau/schwarz Abstufungen, allerdings habe ich noch nie gehört, daß jemand statt gelb die Farbe lila sieht.

Doch , das würde schon auffallen. Wenn Dir 10 Leute sagen, die Banane ist gelb und Du empfindest sie als lila, würdest Du doch sicher mal darüber nachdenken, was da nicht stimmt, oder ?!

flashb4nged  17.08.2011, 16:55

Er empfindet sie ja als Gelb, aber wer sagt, dass ein anderer Mensch diese Banane lila sieht, aber gelernt hat Banane = Gelb , und er so Lila als Gelb bezeichnet...