Wieso nimmt der normalfarbsichtige in beiden Fällen Gelb wahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... weil es den Gesetzen der Physik entspricht. Mischt man grünes und rotes Licht entsteht Gelb (additive Farbmischung).

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber meine Idee ist, dass Grün ja nicht Grün ist, sondern eine Mischung aus Blau und Gelb. Dass dieses überwiegende Gelb insgesamt dazu führt, dass man Gelb sieht?

lelo248
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich habe gerade herausgefunden, dass es ja 3 Zapfen gibt (Blauzapfen, Grünzapfen, Rotzapfen). Weil Gelb eine Mischfarbe ist, werden bei der Bestrahlung von gelben Lichtstrahlen Rot- und Grünzapfen gereizt. Genau so ist das bei rotem und grünem Licht. Deswegen kann das Gehirn die unterschiedlichen Farben nicht wahrnehmen. Trotzdem vielen Dank