Woher weiß man das Wahlalter?

3 Antworten

Es gibt aus Daten des Einwohnermeldeamtes erzeugte Wählerlisten, und im Wahlbüro wird notiert, wenn du gewählt hast. "Man" weiß also ganz genau, wie alt die Wähler sind. Korrelationen mit dem Gesamt-Wahlverhalten (in den einzelnen Bezirken) lassen begründete Rückschlüsse ziehen.

BenniXYZ
Beitragsersteller

In den Listen wird nur ein Haken gesetzt. Da steht doch keine Uhrzeit dahinter. Dann könnte man gleich seinen Namen auf den Stimmzettel schreiben. Also das glaube ich nicht.

Die Prognose kommt durch stichprobenartiges Befragen der Wahlberechtigten zustande.

Nominalstil off...

Durch Befragungen von Wählerinnen und Wähler direkt nachdem sie gewählt haben.