Woher weiß ich,was ich in Lol im Shop kaufen muss?

4 Antworten

Wenn du relativ neu bist, empfehle ich dir am Anfang das "Tank-Dmg-System". Als erstes gehst du auf die Seite lolalytics, stellst deinen Champ, deine Rolle, den aktuellen oder letzten Patch und die Elo Master+ (mindestens Dia+) ein. Dann schaust du dir an, welche Items alles allgemein auf deinem Champ meistens gebaut werden können, das sind dann je nach Champ meist so 5-12 Items.

Beispiel: Du siehst, dass dein Champ grundsätzlich eigentlich immer die gleichen ersten 2-3 Items; dann kaufst du diese einfach auch. Danach überlegst du dann ingame "Brauche ich mehr dmg oder will ich mehr tanken?" - entsprechend kaufst du dann ein Tanky oder Dmg Item von den Optionen. Falls du es noch etwas komplexer möchtest unterscheidest du bei Tanky noch MR und Armor.

Komplexer würde ich es dir am Anfang nicht empfehlen, wenn du sagst, dass du noch nicht so lange spielst.

Achtung: Der Lol shop gibt oft Items vor, die häufig gebaut werden. Manchmal steht da z.b. "gut gegen Akali"; das stimmt aber nicht immer, das ist auch manchmal falsch was da steht. Außerdem empfehle ich dir nicht "blind" einfach die Items zu kopieren, die dir Stats Seiten sagen, sondern zu verstehen, warum man die jeweiligen Items baut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang reicht es "vorgefertigte" Item-Builds zu nehmen, die sich in vielen Games für den jeweiligen Champion bewährt haben. Um mal eine Seite von vielen zu nennen: LoL Champion : All LoL Champion Builds, Tier List, Guides, Counters, and More (op.gg)

Dort siehst du auch die Runen, usw. die in der Regel mit dem Champion benutzt werden und in welcher Reihenfolge die Skills priorisiert werden, denn auch das ist wichtig.

Ich würde dir allerdings empfehlen dir auch mal durchzulesen was welches Item/Rune/Skill genau bewirkt, auch wenn das am Anfang etwas überfordern kann. Sonst könnte es passieren, dass du dich über den einen oder anderen Effekt wunderst und keinen Plan hast woher der kommt, was ebenfalls bedeutet, dass du ihn nicht sinnvoll einsetzen kannst.

Liebe Grüße

Das kommt mit der Zeit.

Gewöhn dir an, immer mal TAB zu drücken und zu gucken, was alle anderen kaufen.

Wenn du z.B. einen Darius gegen dich hast, macht es Sinn, etwas zu kaufen, was gegen Lebensraub hilft. Aber wenn der Darius eine totale Null ist, den man ignorieren kann und das restliche Team aus Magieschaden besteht, dann kauf lieber Magieresistenz und geh Darius aus dem Weg. Solange der nicht mächtig wird, musst du dich nicht extra auf ihn einstellen. Dann kauf erstmal für die anderen Gegner Items, die mehr Impact haben und sollte Darius dann später ein Prob werden, kannst du dich noch immer um Items kümmern.

Ich meine außerdem, dass mittlerweile dran steht, gegen oder für was das Item ist.

Gehe dazu in den Shop und schau dir die Namen an. Ich bin mir recht sicher, dass ich darunter sowas gelesen habe wie "für Schildkraft, Durchhaltevermögen" usw.

Die Items selbst beschreiben sich also also solche, alles was du tun musst ist rausfinden, in welcher Situation du dich befindest.

Ich selbst spiele schon ein Jahr League, mir hats ziemlich Anfangs geholfen die Website https://u.gg/?utm_source=uggtopnav zu benutzen ^^

Du kannst dort deinen League Champ eingeben, dort werden die Items sowohl Runen angezeigt (Du kannst auch deinen Gegner auf deiner Lane in einem Bestimmten Feld eintragen und die Website zeigt dir was du gegen ihn bauen/kaufen kannst)

Nach ner Zeit hast du das alles dann raus und es fällt dir einfacher dich mit den Items auszukennen!