Anfänger möchte League of Legends lernen, habt ihr Tipps für mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu dir den Gefallen und spiel erstmal nur Custom Games gegen Bots oder wenn du leveln willst Koop.
Das ist weniger Toxisch und du hast dann Zeit das Spiel zu lernen.

Wo soll ich spielen? Top, Jungle, Mid, Bot Lane

Da haben wir den Vorteil an Bot Games, das dir das erstmal egal sein kann. Teste dich in Bot Games durch die Champs durch. Gefällt dir einer kannste nachgucken zu welcher Rolle der Champ gehört.

Welcher Champ ist für welche Lane für Anfänger gut?

Eine kurze Google Suche sollte da bereits helfen.

Woher weiß ich was ich wann kaufen muss?

Stell den Shop auf den Ersten Reiter "Empfohlen". Dass du dich erstmal auf das Gameplay an sich fokussieren kannst. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür und lernst, was gut ist.

Wie verhalte ich mich im Spiel wenn ich keine Ahnung habe was die ganzen Champs können vorallem der Champ des Gegners auf meiner Lane?

Wie gesagt Spiel Bot games. Du wirst kein Spaß haben gegen echte Gegner, du wirst kassieren ohne Ende, und leider auch geflamt werden. Spar dir das und übe und genieße das Gameplay erstmal Stressfrei in Bot Games.

Beim Einstellen der Bots wird dir sogar gezeigt, zu welcher Rolle der Champ gehört.

Auf was soll ich mich erstmal Fokussieren, damit es nicht zu viel ist am Anfang?

Versuche erstmal ein paar Champions zu finden, die dir Spaß machen.

Sind die Koop Games gegen Bots gut zum lernen?

Ja, wie schon hundertmal erwähnt, ja. Natürlich ist es kein richtiges Spiel. Es ist ein Abschlachten der Bots. Aber um erstmal grob ins Spiel zu kommen ist das deutlich besser als PvP.

Habt ihr sonst noch Tipps?

Nein, ich könnte gern versuchen, dir am Anfang etwas zu helfen. Ich spiel league inzwischen seit nun fast 13 Jahren. Bin im Rang Emerald und somit schon recht gut.

Falls du Interesse hast, adde mich einfach per Discord dann können wir zusammen in Voicechat. (alryfireblade)
Da ich selbst regelmäßig Bot Games zum Spaß spiele, ist es auch kein Problem für mich, da mitzumachen.

Lass dir das Game nicht von der blöden Community kaputtmachen. Es ist ein tolles Spiel.

Einfach durchhalten. Ich hab auch mal ganz unten angefangen. Wenn man dran bleibt, wird das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011
  • Wo soll ich spielen? Top, Jungle, Mid, Bot Lane

Ich würde dir Top oder Mid empfehlen. Bot kann für den Anfang etwas anstrengend / frustrierend / nervig durch den 2v2 Aspekt sein. JGL ist (durch das decision making) die schwerste Rolle zu lernen. Für JGL musst du auch viele Punkte von Lanes Lernen, wodurch du indirekt sogar mehrere gleichzeitig lernst. Das bedeutet nicht, dass JGL du auf keinen Fall am Anfang spielen sollst, ich habe auch mit JGL angefangen aber auch nur weil ich weiß, dass die Rolle zu mir passt und ich sehr (sehr sehr) engagiert bin. Bin auch in ca. 2,5Jahren von Iron nach Dia gekommen mit JGL, aber muss zugeben, dass das viel Arbeit war, die du vielleicht nicht investieren willst. Darum lieber Top oder Mid, da kommt es auf verschiedene Kleinigkeiten an, aber prinzipiell geht eben jede Rolle.

  • Welcher Champ ist für welche Lane für Anfänger gut?
  1. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs. Einfach Champs.
  2. Ich würde von early schwachen hyper-scalern abraten. Du bekommst dadurch sehr schnell sehr starke bad habits.
  3. Es kommt auch auf dich an, was deine stärken sind, bzw. was dir leicht fallen wird und was schwer.
  4. z.b.: Top: Renekton (mit dem hab ich damals Top gelernt und finde es auch im nachhinein gut), Ilaoi, theoretisch Garen, aber bei Garen muss man sehr aufpassen, da man mit ihm auch leicht bad habits bekommt). Jgl: Nocturne, Amumu. Mid: Annie, Lissandra, vllt Ori. ADC: Smolder, Mf, Sivir. Sup: Lulu, lux, zyra
  • Woher weiß ich was ich wann kaufen muss?

Am Anfang erstmal gar nicht. Items machen nur einen sehr kleinen Teil der Skillexpression aus. Schau für deinen Champ und deiner Rolle auf Lolalytics bei Master+ die beliebtesten Builds an, teste davon 1-2 und fixier dich auf die und lerne erstmal den Rest vom Spiel. Später ist es natürlich sehr wichtig Items zu verstehen und anzupassen, aber am Anfang ist das völlig überbewertet.

  • Wie verhalte ich mich im Spiel wenn ich keine Ahnung habe was die ganzen Champs können vorallem der Champ des Gegners auf meiner Lane?

Das kommt auf dich an, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beste wie ich finde ist, im Spiel darauf zu achten was der Gegner macht und was dann passiert. Bei den meisten erkennt man das dann auch relativ schnell, z.B. "er dasht", "er leuchtet und dann bekomme ich viel dmg", etc. Nach dem Game kurz entweder im Client bei den Champs die Mini-Videos anschauen oder im Replay die Fähigkeiten kurz durchlesen. Ja, das wird am Anfang sehr sehr frustrierend und nervig sein. Manche sagen "ja teste die Champs in Bot games oder Aram aus", das finde ich aber komplett unnütz und dumm. Du wirst nicht durch 2 mal Spielen die 5 Fähigkeiten von 170 Champs oder so lernen können. Es ist auch eher sinnvoll am Anfang nur wichtige Fähigkeiten von Gegnern zu merken, z.B. am Anfang wer CC hat und wer nicht, dann wer einen Dash hat, usw.

  • Auf was soll ich mich erstmal Fokussieren, damit es nicht zu viel ist am Anfang?

Zuerst einen / deine/n Champ(s) zu lernen, wie sie funktionieren und wie man sie spielt. Dann:

Laning Phase Laning Phase Laning Phase Laning Phase Laning Phase

Das wichtigste erste zu lernen ist wie du lvl 1 Spielst, dann wie lvl 2-3, usw. Mid oder Late game (stark) zu lernen ist Zeitverschwendung. Je früher im Game desto wichtiger ist es diese Zeit zu lernen.

  • Sind die Koop Games gegen Bots gut zum lernen?

Nein. Also wenn du noch nie eine Runde gespielt hast, dann kannst du ruhig paar Bot Games spielen, z.B. auch falls du Probleme beim Laufen oder bei anderen Tasten hast, oder die Fähigkeiten von einem Champ in Ruhe verstehen willst.

Aber dein Ziel sollte es sein, so früh wie möglich richtige Games zu spielen. Ich finde wenn man jetzt 1 Woche erst Bot games spielt, ist das wie wenn ich z.B. Basketball lernen will und deswegen gegen 1.Klässler nur spiele...

  • Habt ihr sonst noch Tipps?
  1. Es klingt etwas seltsam, aber sei bei Tipps oder Ratschläge von anderen immer kritisch (auch bei mir). Viele Spieler wollen schlechteren / neueren Spielern helfen (das ist natürlich immer nett und gut), aber können es nicht und geben entweder sinnlose, ineffiziente oder manchmal sogar falsche Tipps. Z.B. wenn jemand XY sagt, dann sollte er es auch ***sinnvoll*** begründen können und es sollte einen Nutzen haben, den du noch nicht kanntest bzw. der dir noch nicht aufgefallen ist. Als Faustregel: Wenn jemand Sätze sagt wie "Ja da/bei dem Champ musst du *einfach* XY machen und dann gewinnst du." oder "Du musst *einfach* scalen." oder "Ja du stirbst *halt* zu viel." (no way sterben ist schlecht?), dann würde ich schon etwas kritisch schauen. Selbst manche Spieler die Master+ sind geben Tipps die eigentlich effektiv gesehen nichts bringen. Manche wissen auch gar nicht mehr wie es ist ein Anfänger zu sein, da es bei ihnen schon sehr lange her ist. Ich war selbst noch vor ca. 3 Jahren in Iron, ich kann darum da etwas mehr relaten als jmd der seit z.b. 10 Jahren spielt. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, viele können bestimmt auch sehr gut helfen.
  2. /Mute All. Kommt natürlich auf verschiedenes an, aber sowohl der Chat als auch die Pings von Mates sind nicht (so) nötig. Ja, ein paar sind vllt gut, wie wenn jmd OMW pingt, aber das kannst du auch auf der Map sehen ohne den Ping zu sehen. Aber (gerade als JGLer) sind die meisten Pings einfach schlecht, unnötig oder sogar ein bait. IN DER THEORIE ist mit Chat und Pings spielen logischerweise besser, das ist klar. Nur sind die meisten Spieler durch den Chat zu stark getriggert und durch Pings abgelenkt. Falls du nicht dazu gehörst, dann lass es gerne an, aber dann solltest du Pings auch kritisch beurteilen, ob sie stimmen und nicht einfach dem OMW Ping zum Drake blind folgen. Die Spieler die auf deiner MMR spielen sind genau so gut wie du, darum sind ihre Pings nicht automatisch besser als deine Pläne die du hattest.
  3. Mates sind I R R E L E V A N T! Du spielst für dich, für deine Lane, dein Gold, dein Lead. Das zu lernen ist am Anfang das mit Abstand wichtigste. Du gewinnst oder verlierst deine Lane zu 99,9% immer wegen dir und nicht den Mates. Gerade wenn du tiefer bist, dann solltest du auch 0 oder fast 0 auf Mates vertrauen und für dich Spielen. Bedeutet nicht nie Teamfighten, sondern nicht z.B. durch ein Play dir minus 300 Gold geben, auch wenn dein Mate dadurch +310 bekommt. Auch solltest du bei den meisten Sachen von Mates unabhängig bleiben, also z.B. als JGLer nicht drauf setzen dass Laner moven oder als Laner nicht drauf setzen dass dein JGLer gankt. Aber je höher du kommst, desto wichtiger / relevanter werden Mates.
  4. Dieser Tipp ist abhängig von deinen Zielen, ich gehe von deinem Text aber davon aus, dass dein Ziel ist schnell besser zu werden und hoch zu climben (korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe). Dann solltest du dich möglichst wenig auf Wins fokussieren, sondern hauptsächlich auf das besser werden, egal wie die Runde ausgeht. Z.b. Willst du traden üben, dann übe traden, auch wenn du failst und verlierst hast du etwas gelernt. Durch "immer sicher" spielen gewinnst du vllt paar Games mehr, lernst aber langfristig dadurch weniger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit einer Sololane beginnen, zB Garen Top. Dazu wie Garen ein recht simpler Champ. Du kannst mal grundsätzlich die vorgeschlagenen Items suchen bzw. schauen was andere bauen (youtube). Mit der Zeit versteht man wieso man welches Item kauft. Dazu immer die Beschreibungen lesen. Wenn du nicht weißt was der Gegner kann, passiv spielen. Ganz wichtig ist farmen üben. Bot spiele sind gut den champ zu lernen.