Woher weiß ich welches Hantelgewicht am besten passt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jetzt hab ichs mal mit 10 kg probiert und schaffe da maximal 10 hintereinander bevor ich ne kurze Pause machen muss.

Passt. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Allerdings solltest Du gerade mit 16 noch einen großen Teil im Bereich Kraftausdauer trainieren. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

IAmTilted
Beitragsersteller

Haste dir verdient :)

Trainiere lieber richtig und den ganzen Körper. Kurzhanteln mit einer Hand lassen einen auch gerne verkrüppelte Bewegungen machen.

Ich würde lieber in Studio gehen und dort ordentlich trainieren. D.h den ganzen Körper und mach ne Geräteeinführung. Nur ein bisschen Hanteln hoch heben ist ein schlechtes Training.

5,5kg Versuch es bis zu 50-100 zu schaffen,dann würde ich zu 10kg wechseln

IAmTilted
Beitragsersteller

Danke!

ne nimm ruhig die 10kg hanteln, 10 wiederholungen sind gut also das gewicht passt

Du kannst auch gleich Liegestütze und Bodyweight-Rudern machen dann sparst du dir Zeit.