Woher weiss ich, welche Komponenten in meinen Computer passen?

4 Antworten

da gibts einiges zu beachten...
erstma cpu+mainboard müssen vom sockel passen sowie von der tdp und GT/s, der chipsatz muss der cpu entsprechen, hat die cpu nen freien multi, muss der chipsatz das übertakten mit freiem multi zulassen.
grafikkarten passen relativ generell, jedoch sollte man keine hochleistungskarte auf einen sehr alten PCIe version 1 oder nen alten version 2 stecken, das limitiert sie. auch die cpu sollte die grafikkarte nicht ausbremsen, wie auch die grafikkarte für die cpu schon ordentlich leistung bringen sollte, sond verschwendet man cpu-power, das kostet.
netzteil muss natürlich genug power haben und den richtigen atx-standard, zudem von qualität, kein billig-mist.
ram aus supportlist des mainboard-herstellers sowie passend zur CPU und dem übertaktunggrad (grob: schnellerer takt = schlechtere timings)
hdd, laufwerk und ssd sind alle an sata, bei hdd und ssd ist sata3 zu empfehlen.
atx-und matx-mainboard passen in nen normalen miti-tower oder big, die länge der grafikkarte muss natürlich ins gehäuse passen, verrät dir die herstellerseite. cpu-kühler muss für den sockel des mainboards konzipiert sei,

das wars glaub ich...

:)

In Anleitung bzw Homepage vom Mainboard (sämtliche Anschlüsse) + Netzteil (besonders wichtig für die Grafikkarte) schauen.

Dort werden alle Anschlüsse aufgelistet.

schau einfach, das du bei der graka etc. die gleichen sachen stehen hast, wie beim mainboard

Wenn man sich so etwas anschaffen möchte, würde ich dir empfehlen in einen kleineren Eloktrofachhandel gehen und sich beraten lassen. Sonst suche einfach mal nach den Komponenten bei Google...