Woher weiß ich welche Genotypen ich in einen Stammbaum eintragen muss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stammbaumanalyse ist gar nicht so einfach, da es so wenige Nachkommen gibt.

Wenn zwei Eltern ohne Merkmal (oM) Kinder mit Merkmal (mM) bekommen, kann es sich bei oM nicht um ein dominantes Merkmal handeln.

Wenn mM also rezessiv vererbt wird, müssen beide Eltern (1 u2) das Merkmal im Genotyp haben, sie sind also mischerbig. Das gilt auch für 8 und 9. 3,6,7,10 und 11 müssen dann homozygot für das betrachtete Merkmal sein.

Es wäre noch zu prüfen, ob es sich um einen geschlechtsgebundenen (gonosomalen) Erbgang handelt. Es sind aber beide Geschlechter betroffen, so dass die Anlage auf den Autosomen liegt.

Die Zuordnung mit w und W kriegst du sicher hin.

Davon ausgehend, dass das Gen für angewachsenes Ohrläppchen rezessiv ist (anders geht es nicht, denn sonst könnte ein Merkmalsträger niemals selbst nicht betroffen sein) hast du bei 1 und 2 Ww (da keine Merkmalsträger aber Konduktoren), bei 5 weißt du es nicht (da keine Kinder und selbst kein Merkmalsträger), 6 und 7 hätten ww (merkmalsträger), bei 8 Ww....

Den Rest bekommst du hin