Was sind die Genotypen dieses Stammbaumes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es autosomal oder x-chromosomal ist, es sprechen aber einige Hinweise dafür, dass es x-chromosomal rezessiv sein könnte. Rezessiv hast du bereits herausgefunden. Nun kann man es einmal autosomal durchspielen (blau) und einmal x-chromosomal (rot), das hab ich mal angehangen.

Bei der Geschlechterverteilung der Merkmalsträger fällt auf, dass 5 Männer und nur 1 Frau betroffen sind. Die Erkrankung ist also nicht gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt, sondern deutlich zugunsten des männlichen Geschlechts verschoben. Das ist oft ein erster Hinweis auf x-chromosomale Vererbung. Weil bei Männern ein "krankes" x-Chromosom direkt durchschlägt, da ihr y-Chromosom keinen entsprechenden Genort hat. Sie haben also in dem Fall nur 1 Allel und sind daher automatisch erkrankt.

Als zusätzlicher Hinweis kann der linke Teil des Stammbaumes herangezogen werden, den ich mal rot umrandet habe. Hier verbergen sich zwei Hinweise auf x-chromosmale Verebung. Zum einen müsste der angeheiratete Mann (4) heterozygoter Träger der Krankheit sein (Rr), damit zusammen mit seiner Frau (5), die beiden Söhne die Krankheit bekommen können (9+10 rr). Man müsste also unterstellen, dass der angeheiratete Mann ebenfalls Träger wäre. Im Fall der x-chromosomalen Vererbung wäre Mann 4 gesund und kein Träger. Man könnte geneigt sein, das als eher wahrscheinlich anzunehmen. Sicher ist es nicht.

Als letzter Hinweis auf x-chromosomale Vererbung können die beiden Söhne 9+10 gelten, denn sie bekommen von ihrem Vater (4) nur das y-Chromosom und das x-Chromosom von der Mutter (5). Diese ist erkrankt und homozygote Trägerin der Krankheit (auf beiden x-Chromosomen), d.h. jeder ihrer potentiellen Söhne ist definitiv krank. Während Töchter ein "gesundes" x-chromosom vom Vater erhalten und definitiv gesund sind. Da in der Tat beide Söhne krank sind und die Tochter gesund, spricht dies schon recht deutlich für x-chromosomale Vererbung. Sicher kann man auf dem Zufall herumreiten und annehmen, dass Ehemann 4 Träger sei, aber, die Verteilung der Erkrankung unter den Kindern ist ein bischen zu viel Zufall, denn sie entspricht genau dem zu erwartenden Ergebnis bei x-chromosomaler Vererbung. Daher wäre diese Hypothese angebracht. LG

 - (Schule, Biologie, Genetik)

Lxdb10
Beitragsersteller

Wow du hast mir letzte Woche echt geholfen,Danke! Könntest du vielleicht bei meiner neuen Frage vorbeischauen ? Wäre echt nett