Wie kann ich ein einem Stammbaum erkennen ob ein Erbgang dominant oder rezessiv ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so:

Wenn du in dem Stammbaum eine Familiensituation findest, bei der zwei gesunde Eltern ein krankes bzw. merkmaltragendes Kind bekommen, dann ist der Erbgang für dieses Merkmal eindeutig rezessiv.

Wenn du in dem Stammbaum eine Familiensituation findest, bei der zwei kranke Eltern ein gesundes Kind bekommen, dann ist der Erbgang für dieses Merkmal eindeutig dominant.

valentin301  29.02.2012, 15:22

Begründung:

Im ersten Fall hatten beide Eltern das krankmachende Allel, aber es war verborgen, da es rezessiv ist. Bei dem Kind sind zufällig diese beiden Allele zusammengekommen.

Im zweiten Fall haben die Eltern neben dem krankmachenden Allel jeweils noch ein gesundes, das aber im verborgenen ist, denn das krankmachende ist das dominante! In diesem Fall sind die beiden "gesunden" Allele zusammengetreten, das Kind ist gesund.

valentin301  29.02.2012, 15:25
@valentin301

Also diese beiden Fälle sind die "beweisenden" Fälle. Es gibt noch Hinweise auf den Erbgang:

Wenn nämlich zum Beispiel niemals eine Generation übersprungen wird, und viele Kranke auftreten, könnte das ein Hinweis auf Dominanz sein, aber dies wäre auch im rezessiven Fall möglich!

Allerdings kann man ziemlich sicher sein, wenn eine Generation übersprungen wird, dass es sich um einen rezessiven Erbgang handelt.

Kennzeichen für dominante Vereerbung:

Das Merkmal tritt nur auf, wenn mindestens ein Elternteil das entsprechende Allel dafür hat.

Kennzeichen für rezessive Vererbung:

Oftmals wird eine Generation übersprungen (Eltern haben das Merkmal, die Kinder aber nicht, deren Kinder aber wieder).

wenn z.B der vater den krankheitsträger hat und die mutter nicht, aber das kind die krankheit hat, dann ist es dominant.

rezessive Erbgänge überspringen häufig mehrere Generationen, dominante nicht.