Was sind die Genotypen und Geschlechtschromosomen (X und Y)?

1 Antwort

Die Rot-Grün-Schwäche wird X-Chrs. rezessiv vererbt.

Das bedeutet, dass alle Männer mit einem pathologischen X-Chrs. die Rot-Grün-Schwäche haben.

  • Genotyp der "erkrankten" Männer: xY

Frauen haben nur eine Rot-Grün-Schwäche, wenn sie 2 pathologische X-Chrs. haben!

  • Genotyp der "erkrankten" Frauen: xx

Frauen mit nur einem pathologischen X-Chrs. (xX) werden als Konduktorinnen bezeichnet. Sprich sie selbst sind nicht erkrankt, können die Rot-Grün-Schwäche aber weitervererben.

Alle möglichen Genotypen:

  • Gesunder Mann: XY
  • Kranker Mann: xY
  • Gesunde Frau: XX
  • Gesunde Frau, aber Konduktorin: xX
  • Kranke Frau: xx

Somit ist im Stammbaum also bereit klar, wie die Genotypen der Männer und die der kranken Frauen aussehen.

Die restlichen Genotypen der Frauen kann man aufgrund ihrer Nachfahren bestimmen.

Bsp.: Mutter von Mr. Scott

Wir kennen die Genotypen von ihrem Mann, ihrem Sohn (Mr. Scott) und ihrer erkrankten Tochter:

  • Mr. Scott: xY
  • Vater von Mr. Scott: xY
  • Kranke Tochter (= Schwester von Mr. Scott): xx

Was ist also der Genotyp von der Mutter von Mr. Scott?

  • Wir wissen dass sie sicher nicht den Genotyp (xx) hat, da sie ansonsten auch eine Rot-Grün-Schwäche hätte.
  • Übrig bleiben also: xX (= Konduktorin) oder XX (= gesund)

Wäre die Mutter von Mr. Scott aber keine Konduktorin (= XX), könnte sie keine Nachfahren haben, die an einer Rot-Grün-Schwäche leiden. Denn:

  • Bsp.: Alle männlichen Nachfahren hätten ein gesundes X-Chrs. der Mutter und ein "irrelevantes" Y-Chrs. des Vaters. Also den Genotyp XY und somit keine Rot-Grün-Schwäche.

Also wissen wir, dass die Mutter weder den Genotyp XX, noch den Genotyp xx hat. Übrig bleibt also nur der Genotyp xX!

Die Mutter von Mr. Scott ist also eine gesunde Konduktorin mit dem Genotyp xX.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung