Woher weiß ich welche Art von Motorrad am besten zu mir passt?
Hey Leute, ich bin ganz neu in der Motorrad-Welt und habe um ehrlich zu sein noch überhaupt keinen Plan von irgendwas aber hätte am liebsten schonmal eine grobe Vorstellung davon welches Bike ich mir später mit dem A2 zulegen wollen würde.
Dadurch dass es aber so viele DInge zu beachten gibt weiß ich tatsächlich gar nicht wie ich das perfekte Modell für mich finde und würde auch erstmal gerne die verschiedenen Arten kennen lernen.
Freue mich über eure Ratschläge und Tipps :)
5 Antworten
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich war z.b. auf Messen, wo man verschiedene Modelle Probesitzen kann.
Manche Händler bieten auch Mietmotorräder an.
Probefahrten wären zwar auch gut, wird aber oft nur bei direktem Kaufinteressen angeboten/gewährt.
Bei Festivals und Biker Veranstaltungen kann man auch immer mal wieder Testfahrten machen.
Erfahrungsgemäss ist es ziemlich egal welches Motorrad du als erstes für den A2 hast, da man nach 2 Jahren ohnehin was (komplett) anderes möchte.
N Bekannter macht viel Kilometer bei Touren und wohnt wie du am Land. Der hat eine gedrosselte Yamaha Tenere 700. Ist natürlich nicht ganz billig. Das A2 Universal-Bike ist wohl die Yamaha MT-07.
Ultra gemütlich und sehr gut für kleinere Menschen: Triumph Street Triple.
Puh, als Einsteiger bin ich einen Cruiser/Chopper gefahren (Yamaha Virago 535) das war ziemlich entspanntes und auch mal Sportliches fahren...
Ansonsten gibt's da noch Scrambler... So ziemliche All-rounder für jedes gelände/situation
Auf YT gibt es einen englisch-sprachigen Kanal der solche Themen behandelt (FortNine)
Früher fuhr ich auch Motorrad, das liegt aber schon lange Zeit zurück.
Bei uns im Ort ist ein größerer Motorradhändler (Honda, Ducati, Vespa...), ich habe mich schon öfters in seiner Aussstellung umgesehen, die Auswahl ist sehr groß, ich wüsste sehr genau, was ich nehmen würde, aber mein Alter und meine Vernunft sagt mir, dass die Zeit dafür für mich jetzt vorbei ist, die Verkäufer wollen das natürlich nicht gelten lassen, aber die Entscheidung liegt zum Glück bei mir.
Du könntest dir doch auch einmal solch eine geballte Auswahl anschauen.
Kommt drauf an was du mit dem Bike machen willst.
Straße - Naked
Rennstrecke - Sportler
Gelände - Enduro
so grob
Also ich will hauptsächlich auf der Straße fahren, aber dadurch dass ich auf dem Land wohne müssen auch mal die Feldwege herhalten
Supermoto ist auch sehr beliebt, und perfekt wenn du vorhast Wheelies zu machen. Feldwege kannst du eigentlich mit allen fahren, wobei Sportler dafür wohl am wenigsten geeignet ist. Wenn du nicht durch den Wald fahren willst, ist Enduro eigentlich unnötig. Also würd dir entweder Naked oder Supermoto empfehlen.
Ist relativ einfach. Erster Schritt - Überleg dir, was du für ein Fahrprofil hast und wofür du ein Motorrad nutzen willst. Zweiter Schritt - Mach den Führerschein. Dritter Schritt - Mache ausgibige Probefahrten mit infragekommenden Modellen
genau So, und mal bei verschiedenen Händlern vorbei schauen und Probe sitzen.
Ich würde fürs Land an etwas mit größerer Bodenfreiheit (Enduro oder höhere Naket) raten!