Woher weiß ich, wann Fähren kommen auf einen Fluss in Deutschland und ob ich dort überhaupt fahren darf mit meinem SUP?

3 Antworten

Mit dem SUP zu paddeln fällt unter den Gemeingebrauch einer (Wasser-)Fläche. Dieser kann durch das jeweilige Landratsamt eingeschränkt werden. Diese Einschränkungen finden sich in Amtsblättern. Die zu durchsuchen ist schwierig und nicht immer findet man das was man gebraucht hätte.

Darum bemüht sich der Deutsche Kanu Verband um eine möglichst vollständige Auflistung aller Einschränkungen auf deutschen Gewässern, die er auf seiner Homepage unter www.Kanu.de veröffentlicht.

Bei meinen Touren weiche ich den Fähren immer auf Sicht aus. Bei Motorfähren ist das kein Problem, weil man auch relativ spät (so ca. 50m vor der Fähre) noch die Seite wechseln kann, bei Gierseinfähren, die schon weit vorher ihren Ankerpunkt in der Flussmitte haben, muss man sich eher für eine Seite entscheiden. Fährt dann die Fähre los, so muss man ggf. im Kehrwasser warten, bis sie wieder übersetzt.

Das ganze erfordert eine gewisse Bootsbeherrschung und für Anfänger definitiv ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Fähren haben einen Fahrplan. Wenn Du schiffbare Flüsse nutzt, hast Du mit dem Längsverkehr mehr Konfliktpotential, denn ein Frachtschiff findest Du nicht am Fahrplan. Da gilt einfach, sich außerhalb der Fahrrinne zu halten, egal, ob mit Sup, Kajak oder anderem kleinen Privat-Wasserfahrzeug.

Auf Karten und Stadtplänen sind Fährverbindungen eingezeichnet. Im Internet recherchiert man deren Fahrpläne. Dein SUP verbietet sich eigentlich schon aus Vernunftgründen auf einem Fluss. Sowas benutzt man auf Seen mit ausreichend Platz zum Ausweichen, wenig Wellengang und kaum Strömung.

DieDirk
Beitragsersteller

Wüsste nicht, was gegen einen Fluss spricht.

DieDirk
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

War doch schon 1 Saison im Wasser, die Wellen gehen klar und ich bin stabil, Paddel im Wasser und das Bug zu den Wellen geneigt.

PaterAlfonso  05.06.2024, 19:09
@DieDirk

Ja schön. Warum fragst du dann überhaupt noch? Ein Fluss, auf dem Fähren unterwegs sind, dürfte etwas größer und für derartige Sportarten weniger geeignet sein. Aber mach ruhig.

DieDirk
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Was spricht gegen ein größeres Gewässer? Bin immer am Rand und behindere keinen und trage eine Schwimmweste.

Mickrik702  07.06.2024, 07:59
@DieDirk

Mit ausreichender Bootsbeherrschung und unter Einhaltung einiger Verhaltensgrundsätze spricht nichts gegen SUP-Sport auf großen Flüssen.

Es ist aber nichts für Anfänger.