Stand up Paddling - auch ohne Schein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Scheine

Für jedwede Art von Rudern & Paddeln - dazu gehört auch SUP - brauchst du weltweit keinen "Schein". Genau genommen gibt es nicht mal einen Schein dafür; sieht man von manchen "Pseudo-Scheinen", die eher eine "erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs" bestätigen, ab.

Einfach ausleihen/kaufen, draufstellen und ... ausprobieren. :)

Wenn du an der Küste oder auf (schnell fließenden) Flüssen paddeln willst, solltest du dir allerdings die Risiken vergegenwärtigen: Es kann nicht ohne sein, wieder ans Ufer zu kommen, wenn man erst mal anfängt abzutreiben.

Alter

Es gibt auch kein Mindestalter, das du beachten müsstest.

Allerdings auch hier der Hinweis: Mögliche Gefahren (auch Schifffahrtswege) vergegenwärtigen und Vorsichtsmaßnahmen treffen. IMMER jemandem Bescheid sagen, wann du los willst, wo du lang willst, und wann du ungefähr ankommen willst. Das hilft zu vermeiden, dass es dir wie dem 13-jährigen Ruderer neulich auf der Alster geht: Zu spät vermisst, keine Chance, ihn noch lebend zu retten...

Kurse

Muss oder sollte man einen Kurs machen? Nein, es gibt kein "Muss" dafür. Das "Sollte" hängt von deinem Selbstbewusstsein ab. Wenn du eher feige bist, dann mache einen Kurs und lerne unter Anleitung. Wenn du eher bereit bist, auch mal ins Wasser zu fallen, weil du einen Fehler gemacht hast, dann brauchst du keinen Kurs dafür. Jede benötigte Technik erarbeitest du dir ganz allein und vollautomatisch, denn du wirst schnell feststellen, dass "falsche Aktionen" ziemlich unmittelbar bestraft werden, so dass selbst sehr lernresistent Leute über kurz oder lang die gleichen Lerneffekte erzielen, die Leute haben, die irgendwelche (teuren) Kurse besuchen. ;)

Schwimmzeugnisse

Nein, nicht einmal die sind erforderlich. Allerdings sind sie durchaus nützlich, falls du irgendwann mal mit einer Versicherung verhandeln musst.

Stand Up Paddling kannst du problemlos ohne Schein ausüben. Du brauchst lediglich ein SUP Board und ein Paddel und der Spaß kann los gehen. Wenn du weitere Fragen hast, sag Bescheid.

Ja kalr. Was für nen Schein willst du bitte haben :`D?

Schnapp dir ein "Boot" und auf gehts^^

Herzi123
Beitragsersteller

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten.

Habe jetzt herausgefunden, dass man schon eine Kurs vorher machen sollte.

Und was hat ein "Boot" mit SUP zu tun? Oh Mann..

Nicerella  22.04.2013, 15:07
@Herzi123

Naja ich geh auch paddeln (im boot halt) aber wenn mir jz einer kommt mit schein und hin und her lach ich ihn aus..is mein gutes recht zu tun was ich will x.x

Herzi123
Beitragsersteller
@Nicerella

wow, super. dir möchte ich dann nicht draußen am see begegnen ;-) freundlich grüßen und respekt wäre vielleicht auch mal eine gute idee, oder?