woher weiß ich ob mein kanarien vogel männlich oder weiblich ist?

3 Antworten

Ganz einfach: NUR die Männchen singen! Die Weibchen dagegen piepsen nur. Hättest du 2 Männchen, würden die sich auch dauernd zanken und kämpfen.

Die Geschlechtsbestimmung anhand des Gesangs ist für den Laien die sicherste & die stressfreieste Methode für den Vogel.

lululi123
Beitragsersteller

dankeschön sehr nett:)

Das Männchen singt, das stimmt.

Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist nur möglich, wenn Du das Vögelchen in der Hand hältst, es auf den Rücken drehst und leicht auf die Kloake pustest. Dann sieht man, ob da etwas ist, oder nicht.

Ardnas17  03.05.2012, 12:03

Vögel haben keine sonderlich geschlechtsspezifischen Kloaken. Diese Methode ist total unsicher.

tierarzt,. aber die geschlechterbestimmung bei kanaris ist äusserst kompliziert und mit einem hohen risiko verbunden. wenn sie sich nicht zoffen, sind es schonmal nicht beides hähne, soviel ist sicher. :-)

wenn irgendwann doch mal eier kommen sollten, dann bitte durch plastikeier austauschen.

turalo  02.05.2012, 17:28

Das ist nicht sonderlich kompliziert. Wenn man auf den "Popo" pustet, sieht man schon, was man da in der Hand hält.

Nussbecher  02.05.2012, 17:35
@turalo

sicherlich nicht. ich weiß nicht welche kanaris du hast, aber die die ich kenne, da müsste, wenn dann der ta mit einem sichtgerät ran. die geschlechtsorgane liegen in der regel nämlich innen.

Ardnas17  03.05.2012, 12:10
@turalo

Das ist nur purer Stress für die Vögel und nicht mal Züchter wenden diese Methode an, weil sie nicht sicher ist.

Ich wollte mal 1 weiblichen Kanari kaufen, aber jedes Mal wurde mir ein Männchen gegeben. Das beweist, dass die Kloaken-Puste-Methode nicht sinnvoll ist!

Ardnas17  03.05.2012, 15:20
@Nussbecher

Richtig, also meine Kanarienvögel kann man äußerlich nicht unterscheiden (auf die Geschlechtsbestimmung bezogen). Vögel haben keine eindeutig unterscheidbaren äußeren Geschlechtsorgane. Nicht umsonst werden die Geschlechter vieler Vogelarten per DNA-Analyse geklärt.