Welche Vögel kann ich zu meinem Kanari setzen?
Hallo,
wir halten seit 5 Jahren einen männlichen Kanari in einem Käfig. Dieser hatte vor drei Jahren schon ein Weibchen, dieses starb jedoch während der Brutzeit. Jetzt haben wir überlegt, ihm was Gutes zu tun und ihm einen kleinen Freund anzuschaffen. Dieser sollte jedoch kein Kanari sein, da ich gehört habe, dass das für eine Henne sehr anstrengend werden kann und einen Hahn eher auch nicht, da sich zwei Hähne eher bekämpfen. Wir haben also überlegt, ihm ein Weibchen einer anderen Art anzuschaffen, vielleicht auch ein Männchen. Also: kann mir jemand sagen, welche Vögel sich mit Kanarienvögeln vergesellschaften lassen und was man beachten muss? Und wie es mit Zebrafinken steht?
Danke im Vorraus!
Elise
2 Antworten
Kanarienvögel gehören mindestens zu zweit gehalten. Da bringt es dem Kanarienvogel auch nichts, wenn du dem nen Zebrafinken mit rein tust. Das ist eine andere Art und mit dem kann er nicht kommunizieren wie mit einem anderen Tier seiner (eigenen) Art. Was haben beide Vögel davon, wenn sie zu zweit alleine bei dir rumsitzen..?!
Zudem gilt das BMEL:
Kleinvögel sind grundsätzlich paarweise oder im Schwarm zu halten, ...
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-kleinvoegel.html
Weil der unbedingt benötigte Sozialkontakt zu Artgenossen nicht durch den Menschen und schon gar nicht durch Vogelattrappen oder in die Voliere eingebaute Spiegel- ersetzt werden kann, sind alle Ziervögel mindestens zu zweit zu halten. Stirbt ein Tier, muss es ersetzt werden, wobei auf eine behutsame Angewöhnung zu achten ist.
Du solltest dir einen weiteren Kanarienvogel zulegen, anstatt noch einem weiteren Vogel den Partner zu verwehren!
Was du vorhast, wird die Vögel nicht glücklich machen, du tust ihnen damit keinen Gefallen.