woher weiß ich ob ich die gitarre links oder rechtsrum nehmen muss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Meiste mit rechts machst, besorg' Dir eine ganz normale Rechtshändergitarre. Linkshändergitarren sind ohnehin nicht so häufig.

Die Gitarre wird dann so gehalten, dass der Hals links ist. Gar nicht so schlecht, wenn Du Dich auf die linke Hand nicht so konzentrieren musst. Das kann helfen, z.B. beim Lernen von Griffen für die verschiedenen Akkorde.

Im Übrigen kann man Gitarren nicht einfach von rechts auf links umbauen, z. B. indem man die Saiten umspannt. Das geht aus verschiedenen technischen Gründen nicht. Du musst Dich also schon konkret entscheiden.

Hey

Also ich bin auch rechtshänder. Du erkennnst wie rum du die Gitarre nehmen musst an den Basssaiten. Also die dicken Basssaiten sollten immer Oben sein (also in Richtung deines Kopfes) wenn du die Gitarre auf deinem Bein liegen hast. Ich (und die meisten anderen denke ich auch) greife mit der linken Hand die Akkorde und "schlage" mit der rechten Hand. Das hat den Vorteil, dass du dir immer ne rechtshändergitarre kaufen kannst. Die Lefties sind meist von er Auswahl her eher begrenzt und auch vom Preis her bei weitem teurer ;)

LG und viel Erfolg Daniela

verooooo
Beitragsersteller

danke! :-)

Des kommt drauf an ich bin Rechtshänder und schlage mit der rechten Hand :) und Linkshänder mit der linken kommt eigentlich nur drauf an mit was du besser zurecht kommst :) kommt auch auf die Gitarre an es gibt spezielle Linkshänder Gitarren :)

http://www.thomann.de/de/linkshaender_modelle.html

mfg Knodelwerfer

das spielt eig. keine rolle ob du links oder rechts händer bin. ICH BIN LINKS HÄNDER UND SPIELE RECHTS. bei rechts händer sind die seiten nach links gespannt und bei links händer sind die seiten nach rechts gespannt !!!

also zu erklärung: der hals und kopf von der gitarre "muss" zur linke seite zeigen und der bauch von der gitarre ist dann ja klar. :D spiele seit 2 jahre :D

verooooo
Beitragsersteller

j ich habe halt das problem nen verkürzten daume zu haben was etwas hinterlich ist. kann man wenn man sich eine rechtshänder gitarre kauft dann notfalls die saiten einfach umspannen? :D

mit der rechten die saiten schlagen mit der linken greifen würde ich sagen