Wie Verkrampfungen beim Gitarre spielen verhindern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du drückst zu sehr. Um einen Ton zu erzeugen, braucht man nur ganz wenig Druck auf die Saite. Versuch also mal, einzelne Töne mit so wenig Druck der Finger aufs Griffbrett wie möglich zu erzeugen und klingen zu lassen.

Dann achte beim Spielen mal darauf, dass du die Finger bei längeren Noten oder bei Akkorden immer wieder entspannst. Die Verkrampfung kommt einzig und allein von der ständigen Anspannung.

tinyteddo  14.10.2014, 13:07

Allerdings klingt die Saite nicht wenn man zu wenig Druck ausübt ;)

BBTritt  18.10.2014, 16:29
@tinyteddo

Wenn man die Saite niederdrückt, klingt die Saite, sobald sie den Bundstab berührt. Mehr Druck bringt für den eigentlichen Klang dann nix mehr.

Das ist wie beim Sport: Hand und Arm müssen aufgewärmt werden vor dem Spielen, dann noch etwas Stretching und dann erst loslegen. Außerdem genug Wasser trinken und jeden Tag eine Magnesiumtablette.

TheDaydreamer
Beitragsersteller

Stimmt an das Aufwärmen hab ich nie gedacht. Danke