Linke hand trainieren - orgel?
Üblicher weise spielt bei der orgel die linke hand nur eine stimme, da das pedal die zweite bassstimme übernimmt. Nun spiel ich aber mehr klavier und ich kann die zwei stimmen mit der linken hand nicht greifen. Wie kann ich das trainieren? Falls es hilft: ich bin linkshänder
4 Antworten
Der grundsätzliche Unterschied zum Klavier (ich meine nicht Chordophon/Aerophon) sind die mehrfachen Manuale, die Fußpedalerie und bei alten Geräten die kraftzehrende Tastenbedienung.
Von Satz und Spielweise sind sie ebenfalls unterschiedlich - grob gesprochen, die linke Hand bekommt auch andere Aufgaben in der Melodieführung / Harmoniebegleitung.
Was ich nicht verstehe an deiner Frage, ist
'ich kann die zwei stimmen mit der linken hand nicht greifen'
Meinst du damit die Spannweite? Oder meinst du die Koordination der Finger? Da müsstest du als Linkshänder eigentlich sogar besser sein von der Motorik her. Mehr als ne Dezime geht nicht bzw. wird auch von keinem Komponisten verlangt.
Allerdings gibts da vielleicht ein Koordinationsproblem in den Hirnregionen - Linkslastige Vertauschung sag ich mal 'unpsychologisch und unphysiologisch' und die Verwaltung im musischen, kreativen Zentrum.
Helfen kann nur eines: Knochenhart üben.
Vorsicht: an der Orgel malträtierst du deine Sehnenscheiden schneller als am Klavier.
Vom Klavierspielen kennst du die Fingerübungen Tonleitern in allen 12 Tonarten, phrygisch, äölisch ...., Akkorde mit Umkehrungen in allen Tonarten - zuerst die rechte, dann die linke, dann beide, dann divergierend (die eine steigend, die andere fallende Tonhöhen), dann Fingerläufe rechts, Akkorde links; dreh das ganze schlagartig um und tausche die Aufgaben für die Hände. Es gibt genügend Etüden, die du nachspielen kannst.
Ich weiß nicht, wo dein Genre-Schwerpunkt liegt, Barock, Romantik, Wiener Klassik, Schlager ...
Schau dir mal auf youtube die Claudia Hirschfeld auf der Wersi-Orgel an - da wirst du neidisch, wie die mit ihren Fingern umgeht.
Wenn du Fragen hast - gerne.
danke für die ausführliche antwort. es sind koordinationsproblrme. es ist ei ganz normales klavier
Einfach probieren das kommt dann von ganz alleine. Bei mir war ähnlich. Ich bin mit Keyboard angefangen und dann auf Orgel umgesattelt. Mit der linken Hand und dem Pedal hatte ich ordentlich zu kämpfen. Aber irgendwann ging das plötzlich genau so gut wie die rechte Hand und spiele inzwischen schon öfters Gottesdienste.
Selbst bei der YAMAHA Tyros 5, eigentlich ein Computer mit Manual und vielen Druckschaltern und Lämpchen, musst du üben und dich an die Spielweise gewöhnen, wobei eine Menge Arrangements möglich sind wegen der vielen Vorgaben aus der Bank. Bekannt ist ja die Akkord-Bassführung, die seit 1980 bei elektronischen Musikgeräten möglich ist - und die ich letztendlich bei der Kirchenorgel anwende - eben nur linke Hand & Fuß oder beide Füße.
Schau dir mal auf youtube den Rico an. Hat zwar noch ne Roland G70, aber dennoch ...
ich hasse elektronische orgeln. ich spiele pfeifenorgeln. dir frage war auch eine andere
Ich hab z.B. den Pfarrer bekniet, 'seine' Orgel zu benutzen.
Dabei hab ich nicht Orgel gelernt. Aber mit Spielen von den üblichen bekannten Kirchenliedern war ich erfolgreich - nicht wie gesetzt / umgeschrieben, sondern einen eigenen Stil entwickelt:
rechte Hand die Melodie, nur ein Ton oder Zweitstimme oder gelegentliche passende Akkorde, links genau wie Gitarren-Tabs die Harmonie-Begleitung und dann exakt dazu passend den Bass mit dem Pedal. Reicht schon für den Anfang. Klingt nicht virtuos wie bei Bach und Kollegen, auch nicht wie vom Kirchenmusikdirektor gespielt, doch anhörbar und geschmackvoll.
Nun wiederhole ich mich:
Übung macht den Meister.
Ein eindrucksvolles Erlebnis.
Per Zufall bin ich Zuhörer in der L-förmig gebauten Stadtkirche in Freudenstadt/Schwarzwald. Altar in der Ecke, ein linksflügeliges Kirchenschiff und im 90-Grad-Winkel ein rechtsflügeliges. Rechts ist die Orgel mit Manual, dann rauscht das 2. Echo von links her um die Ecke - du kriegst die Krise.
Kommt der Gast-Organist, an der Hand geführt von einem Mädchen, er setzt sich, beginnt und haut ein paar mal daneben, dann gespielt wie 'ein Gott'. !! War der Mann blind!! Chef-Organist aus Bourges, France.
Bach, Pachelbel und dann César Franck .. ich brauch nicht weiter zu erzählen .....