Panik vor der Autobahnauffahrt 😭?

3 Antworten

Hey, ob das Konsequenzen hat, weiß ich nicht, aber es scheint ja alles gut gegangen zu sein, sonst hätte die Polizei angehalten.

Mir geht es sehr ähnlich wie dir, ich habe meinen Führerschein vor etwas über einem Jahr gemacht und bin immer noch echt nervös bei Autobahnen. Und es geht tausenden von Menschen so.

Allerdings sollte man niemals die Autobahn meiden, denn so redet man sich immer mehr ein, dass die Autobahn gefährlich ist. Dabei soll die Autobahn die sicherste Straße der Welt sein.

Die Mama von meinem besten Freund hat immer ein bisschen lachend gesagt: „Einfach rüberziehen, die machen schon Platz!“. Naja, das ist natürlich der falsche Weg, aber was sie glaube ich damit sagen wollte, ist, dass man da auch ein bisschen Selbstbewusstsein haben sollte, denn wenn man sich einredet, dass die Leute Platz machen werden und man selbst eine gute Fahrerin ist (und das scheinst du ja zu sein, du hast die Prüfung schließlich bestanden), wird es einem automatisch einfacher fallen.

Meine Mama sagt immer: „Selbst wenn der Beschleunigungsstreifen zuende ist, dann fährst du halt auf dem Standstreifen weiter.“. Das ist zwar rein rechtlich nicht erlaubt, aber hier geht es erstmal ausschließlich darum, dass du weißt, dass da nichts schlimmes passieren kann.

Du musst versuchen, am Steuer während des Auffahrens bewusst deine Atmung und besonders deine Gedanken zu kontrollieren, denn eine Autobahn ist nicht gefährlich!

Bitte suche dir einen Beifahrer, der schon länger einen Führerschein hat und stelle dich deiner Angst. Du kannst ja mit einem Sonntagabend anfangen, da wird die Autobahn am leersten sein. Und ihr könnt ja auch mal gemeinsam schauen - nicht jede Autobahn ist dreispurig und rappelvoll.

Und wenn das alles nichts hilft: Viele Fahrschulen bieten Fahrstunden für Angstfahrer an. Da kannst du dich auch informieren, wenn deine Angst nicht besser wird.

ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du irgendwann total chillig auf die Autobahn fahren kannst! Glaub mal ein bisschen an dich :)

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emib5  01.05.2021, 18:10
und man selbst eine gute Fahrerin ist (und das scheinst du ja zu sein, du hast die Prüfung schließlich bestanden),

Sorry, bei alle, Respekt davor jemandem Mut zu machen. Aber das Bestehen der Fahrprüfung bedeutet noch lange nicht, dass man eine gute Fahrerin oder ein guter Fahrer ist. Da ist man dann noch lange von entfernt und sollte sich das auch nicht einbilden.

Voltifan  02.05.2021, 16:30
@emib5

Das heißt aber auch nicht, dass man kein guter Fahrer ist. Je mehr man sich das aber einredet, desto mehr wird man dann auch zum schlechten Fahrer werden. Natürlich gibt es Menschen, die direkt nach der Prüfung gut Auto fahren. Fehler und Unsicherheit gehört dazu, auch für einen guten Fahrer.

emib5  02.05.2021, 16:40
@Voltifan
Natürlich gibt es Menschen, die direkt nach der Prüfung gut Auto fahren.

Nein, die gibt es nicht.

Da gehört einiges mehr an Erfahrung zu, als das bisschen Fahrschule, in der man nur die grundlegende Bedienung des Fahrzeugs lernt.

Jule9718
Beitragsersteller

Ich danke dir vom Herzen. Ich bin sehr gerührt, dass du dir so viel Zeit genommen hast um diesen Text zu verfassen. Ich ignoriere den Kommentar zu deiner Antwort einfach Mal da ich sehr wohl eine fahrerhin bin, die der gefahren, der Verbote und der Regelungen bewusst ist. Das richtige fahren lernt man erst nach der Fahrschule dennoch kann ich von mir behaupten, dass ich weiß wie es geht und es umsetze. Und selbst wenn ich es mir einbilde, wird es mir auf der Autobahn wahrscheinlich besser gehen. Du hast vollkommen Recht. Das mit dem Beifahrer werde ich nächste Woche umsetzen. Und.. Wahnsinn dass du nach einem Jahr ähnlich fühlst wie ich. Dachte das würde sich schnell legen.. aber denke das ist sowieso individuell und besser mit mehr Vorsicht zu genießen als Nachsicht.

Und zum Thema Sperrstreifen in der Prüfung.. habe wirklich eine der mitunter schlimmsten Situationen auf der Autobahn irgendwie hin bekommen. Meine Prüferin, bestätigt eigentlich nur deine Aussagen. Einfach auf dem Sperrstreifen Weiter fahren.. das habe ich allerdings nicht gemacht.. habe abgebremst da ich zwei 18 Meter lange Transporter nicht Überholen mochte 😓

Besten Dank für deinen Tipp mit den Stunden für die Angstpatienten in der Fahrschule. Beste Grüsse aus essen ❤️

Jule9718
Beitragsersteller

Ich danke dir vom Herzen. Ich bin sehr gerührt, dass du dir so viel Zeit genommen hast um diesen Text zu verfassen. Ich ignoriere den Kommentar zu deiner Antwort einfach Mal da ich sehr wohl eine fahrerhin bin, die der gefahren, der Verbote und der Regelungen bewusst ist. Das richtige fahren lernt man erst nach der Fahrschule dennoch kann ich von mir behaupten, dass ich weiß wie es geht und es umsetze. Und selbst wenn ich es mir einbilde, wird es mir auf der Autobahn wahrscheinlich besser gehen. Du hast vollkommen Recht. Das mit dem Beifahrer werde ich nächste Woche umsetzen. Und.. Wahnsinn dass du nach einem Jahr ähnlich fühlst wie ich. Dachte das würde sich schnell legen.. aber denke das ist sowieso individuell und besser mit mehr Vorsicht zu genießen als Nachsicht.

Und zum Thema Sperrstreifen in der Prüfung.. habe wirklich eine der mitunter schlimmsten Situationen auf der Autobahn irgendwie hin bekommen. Meine Prüferin, bestätigt eigentlich nur deine Aussagen. Einfach auf dem Sperrstreifen Weiter fahren.. das habe ich allerdings nicht gemacht.. habe abgebremst da ich zwei 18 Meter lange Transporter nicht Überholen mochte 😓

Besten Dank für deinen Tipp mit den Stunden für die Angstpatienten in der Fahrschule. Beste Grüsse aus essen ❤️

Ja, ich habe einen Tipp:

Nimm noch eine oder mehrere Fahrstunden, bei denen Du das Auffahren auf eine Autobahn mit Fahrlehrer übst.

btw.: Dich muss keiner auf der Autobahn reinlassen. Der fließende Verkehr hat Vorfahrt und Du musst Dich dem Verkehr anpassen und Dich einfädeln.

Jule9718
Beitragsersteller

Ja danke, mache ich dann bald mal mit meinem Onkel, lg

Heute hättest du gut üben können, weil durch den Feiertag nicht so viel los war wie sonst. Nimm dir einen Beifahrer mit, der die Ruhe bewahrt.

Jule9718
Beitragsersteller

Ich würde lieber üben wenn sie Rand voll ist da ich vor keiner anderen Autobahn Situation Angst habe 😓

edgar1279  01.05.2021, 18:59
@Jule9718

Das kann ja dann gesteigert werden. Aber erst mal anfangen wenn nicht viel los ist, so dass du die Hinweise vom Beifahrer besser befolgen kannst, wann du in den Spiegel schauen sollst, wann beschleunigen oder wann du besser noch jemanden vorbeilassen sollst. Das ist nur eine Sache der Routine.

Jule9718
Beitragsersteller

Allerdings hat mich die Panik so weit getrieben, dass ich nicht Mal mehr drauf fahren kann. Ich denke nicht dass meine Angst sich legt, indem ich auf leere Autobahnen auffahre. Hoffe man versteht mich 😓

edgar1279  01.05.2021, 19:00
@Jule9718

Ich mache deinen Beifahrer und dann üben wir das bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist 😅

Jule9718
Beitragsersteller
@edgar1279

Danke aber meine Angst zu fremden Menschen ist grösser als vor der Autobahn 😛