Woher weiß google wo ich war?

4 Antworten

Auch wenn du dich zu keinem WLAN Netzwerk verbunden hast, kann durch die WLAN Basisstationen dein Standort berechnet werden, da dein Handy permanent WLAN Signale empfängt und auch sendet.

Hier findest du mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

Die Grundlage dürfte der Google-Standortdienst sein, ggf. funktioniert der auch, wenn Du z.B. nicht im WLAN des Restaurants eingeloggt warst.

Wie Du den Standortdienst ausschalten kannst, das findest Du im Netz.

Ob er dann aber wirklich ausgeschaltet ist?

Solange an deinem Smartphone WLAN aktiv ist (egal ob du dich in ein Netzt einloggst oder nicht) Wenn dein Bluetooth aktiv ist und es mit einer Gegenstellen kommuniziert deren Ortung bekannt ist. Wenn dene SIM-karte im Netz eingewählt ist ( bei dir ja nicht der Fall) oder wenn dein GNSS-Sensor aktiv ist (bei dir auch nicht der Fall) so kann man deinen Standort abrufen. (das macht z.b. Google).

Es kann auch sein, dass du in FB postestt "ich war hier.....", dass du dann gefragt wirst wie fandest du es dort.

Die Möglichkeiten sind vielzählig. und bei Weitem mehr als du denkst.

Die einzige Abhilfe ist.... Smartphon ganz ausschalten oder zu Hause lassen. wenn die SIM-karte defekt ist kannst du eh nicht telefonieren oder im Netz surfen, dann brauchst du es auch nicht dabei haben.

Dein WLAN und GPS war aber bestimmt die ganze Zeit an oder?

jasperepsaj 
Beitragsersteller
 29.01.2018, 22:35

also wenn ich wlan ausschalte kann ich nicht mehr geortet werden?

vierfarbeimer  29.01.2018, 22:48
@jasperepsaj

Die Polizei könnte dich bei "funktionierender" SIM Karte auch bei ausgeschaltetem WLAN und ausgeschaltetem GPS orten.

Was ist mit deiner Bluetooth Funktion? War die eingeschaltet? Das könnte auch ein Einfallstor im Restaurant gewesen sein.

jasperepsaj 
Beitragsersteller
 29.01.2018, 22:23

wie gesagt gps ist immer ausgeschaltet. wlan ist zwar aktiviert habe mich aber nicht mit einem netzwerk verbunden

triebgesteuert  29.01.2018, 22:25
@jasperepsaj

Ja WLAN reicht schon um deinen Standort ungefähr zu triangulieren. Und du brauchst dafür auch nicht in einem WLAN eingeloggt sein. Es werden ja die WLAN-Netze in der Nähe gespeichert. Und wenn du dich halt in der Nähe von mehreren WLANs aufgehalten hast für längere Zeit, dann ist der Verdacht nahe, dass du eben in diesem Restaurant warst.