Woher weiß ein Saugroboter wo es noch dreckig ist?

7 Antworten

eigentlich garnicht. Er fährt den Raum (oder die Räume, wenn die Türen offen sind) nach einem bestimmten Programm ab. Intelligentere wissen wo sie schon waren, z.B. der Dirt Devil Libero nicht (vor einiger Zeit bei Lidl, habe meinen aber gebraucht gekauft). Er wechselt die Programme, also den Kanten entlang, oder immer größer werdende Kreise usw. (3 Programme)

Hallo, gute Frage! Ich habe einen supergünstigen Saugroboter von Medion gekauft und bin begeistert (Hundehaare, super)! Ich muss meinen gefliesten Boden viel weniger wischen, so gut saugt der. Nun ja die Ecken, nimmt ein normaler Staubsauger auch nicht so gut auf, aber zufriedenstellend. Ich habe auf jeden Fall denselbigen beobachtet. Der Robi fährt jedes Zimmer nach einem System ab. Das System - trotz meiner Bemühungen, habe ich noch nicht herausfinden können. Er fährt also das Zimmer ab, überall und da, wo z.B. mehr Schmutz ist (oder Hundehaare), rotiert er länger. Insgesamt fährt er jeden cm ab. Super System, aber deine Frage ist nicht sehr genau von mir beantwortet worden?!

LG Shoshin

2015fragen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) hast du zufällig das Medion MD 16192? Hab ihn bei Amazon gefunden und ihn auch mal betrachtet

Shoshin  22.03.2016, 19:30
@2015fragen

Hallo,

ich habe den MD 15328 und nein, ausnahmsweise nicht bei Amazon kaufen. Ich habe das Vorgängermodell vom Bekannten ausprobieren können. Meiner hat aber nicht die Ladestation, sondern wird über Akku aufgeladen. Kauf: Ich habe bei Medion in Essen vorher angerufen und wollte den dort bestellen. Die haben gesagt, am WE wird der oft günstiger im Internet über Medion angeboten (nein, ich bekomme kein Geld für Werbung ;-)), habe diesen statt knapp über 80 € für 20 € günstiger bestellen können, plus Versandtkosten. Dafür kann man nicht viel falsch machen. Statt der wenigen Staubfangtücher, nehme ich schon mal "Einmalputztücher". Meine Wohnung ist gefliest und ich habe nur zwei Teppichläufer, die ich in der Waschmaschine waschen kann. Der ist auch gut für Parkett, oder Laminat geeignet. Für dünne Teppiche z.B. habe ich ihn nicht ausprobiert. Beim Anecken an Möbeln ist er sehr sanft. An manchen Möbeln, bei mir eine Bank, fährt er sich schon mal fest. dann stelle ich einfach etwas davor. Manchmal muss man ihn anstupsen, damit er weitermacht. Aber: Ich habe alles ausprobiert, wie ich meinen dauernden ganzjährig haarenden Labby beikomme, ich kann dies nur weiterempfehlen! Bei Amazon teurer als bei Medion selbst! Ich habe die Gebühr über Amazon einziehen lassen! Alles kein Problem, schnelle Lieferung!

Was ihr alle redet....diese Saugroboter haben eine Scanstation...über die wird die Fläche (gesaugt und nicht gesaugt) angegeben...also du kannst dir sicher sein dass er alles saugt. Da ist schon ein präzises System hinter..

2015fragen
Beitragsersteller

Ah ok danke :D

Hallo,

viele Saugroboter, die so ab 350 € kosten, haben verschiedene Systeme. Unter anderem gibt es ein System mit dem der Roboter ziellos einfach rumfährt und so mit der Zeit den ganzen Raum gesäubert hat.

Ein anderes System ist z.B. die Spirale. Da fährt der Roboter wie in einer Spirale von außen nach innen und garantiert so, dass der ganze Raum sauber wird.

Ein weitere Reinigunsmodus wäre dann auch noch, dass der Putzroboter im Viereck ebenfalls von außen nach innen säubert.

Aber diese Modi sind von Produkt von Produkt unterschiedlich.

Am besten informierst du dich, da am den Herstellerseiten. :)

Gruß

Sorry, P.S.: Ja, er fährt aus dem Raum raus, wenn die Tür offen ist, erkennt dies als einen Raum mit Ecken sozusagen an! Shoshin