Woher weiß das Tachometer wie schnell ich fahre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher weiß das Tachometer wie schnell ich fahre?

Bei älteren Modellen geht hierfür eine sogenannte "Tachowelle" an die Räder oder das Getriebe, es besteht eine direkte mechanische Verbindung zwischen den sich drehenden Teilen und dem Tachometer. Bei "neueren" Modellen (ab ca. Baujahr frühe 90er Jahre vermehrt beginnend) hat man hingegen kontaktlos arbeitende Radsensoren, welche das Signal auf elektrischem Wege übermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Fahrzeug fährst du? Je nach Modell ist das Unterschiedlich gelöst.

Ältere Modelle haben dazu am Getriebe einen Sensor, welcher die Drehzahl erfasst. Daraus berechnet dann das Steuergerät deine Geschwindigkeit. Jüngere Modelle haben alle schon ABS. Bei denen wird die Drehgeschwindigkeit der Räder gemessen. Dadurch kann dein Tacho die Geschwindigkeit berechnen.

Unterschiedlich.

Am einfachsten ist das über die Geschwindigkeit der Räder zu berechnen. Wenn man den Umfang der Räder kennt kann man die Geschwindigkeit erechnen, Drehzahl Mal Umfang. Funktioniert halt nicht wenn die durchdrehen, oder du größere/kleinere Reifen rauf packst.

Exyizz42
Beitragsersteller

Achso ja tut mir leid 😅

jort93  03.10.2021, 19:08
@Exyizz42

Wobei, ich bin dumm habe es gerade selbst verwechselt.

retzi1  03.10.2021, 19:12

Wieso sollte es bei größeren bzw. kleinere Felgen nicht funktionieren? Vorausgesetzt die Bereifung passt.

jort93  03.10.2021, 19:16
@retzi1

Oh, ja, kommt natürlich auf den Reifendurchmesser an, nicht den felgendurchmesser.

Hallo  Exyizz42

Der Tacho bekommt die Information von der Drehzahl der Räder

Gruß HobbyTfz