Woher stammen die Italiener wirklich ab?

7 Antworten

Die ältesten menschlichen Spuren in Italien reichen etwa 1,3 bis 1,7 Millionen Jahre zurück und sind damit, nach den Höhlen von Dmanisi (Georgien, 1,85 Millionen Jahre) und Kozarnika (Bulgarien, 0,75–1,6 Millionen Jahre?), die ältesten Europas. Sie fanden sich an der Fundstätte Pirro Nord im Norden Apuliens und konnten 2009 datiert werden. Funde vom Neandertaler und vom modernen Menschen ergänzen die inzwischen zahlreicher gewordenen älteren Funde, so dass, zumindest in der südlichen Landeshälfte, von einer kontinuierlichen Besiedlung seit über 700.000 Jahren ausgegangen wird. Als ertragreichste archäologische Fundstätte erwies sich Isernia la Pineta in Molise, da die dortigen Funde umfangreiche Aussagen zu Ernährungs- und Lebensweise ermöglichten.

Als älteste namentlich bekannte Bewohner Siziliens gelten die Sikaner, die in befestigten Dörfern lebten 2500v.Ch. Ihr Siedlungszentrum soll Sant’Angelo Muxaro in der Nähe von Agrigent gewesen sein. Ab dem späten 2. Jahrtausends v. Chr. wurden sie von den in den Osten der Insel  Sikelern immer weiter nach Westen verdrängt

es mit einigen Worten zu erklären - ist de facto nicht möglich, da Italien immer schon ein Land des Handels, der Seefahrt war und daher die Völker sich vermischten. Eine gute Hilfe sei dir dieser Link:

http://www.aquesta.de/geschichte/theodor-mommsen/roemische-geschichte-1.buch/u091/#76-5884-Italer


Agopeter  29.01.2012, 10:14

Danke für den Link, werde in mir in ruhigeren Zeiten genau reinziehen.

Das ist schwer zu sagen, aber eindeutig aus Europa, wenn du dir die Sprachen vielfallt anschaust sie wiki, sind wir alles ganz schön Gemischt z.b stammen die Albaner eindeutig aus Italien ab!

http://de.wikipedia.org/wiki/Italien

Ein griechischer Philosoph hat die Reise nach Italien angetreten und daraufhin haben sich griechische Töchterkolonien um das Mittelmeer angesiedelt wie "Frösche um den Teich".