Woher soll man wissen dass sein Gott der richtige?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Grundproblem aller Religionen, dass man glauben muss, auch wenn alle Indizien dagegen sprechen. Die Lösung des Problems heisst Wissenschaft und kritisches Denken. Du gestehst dir ein, dass du es nicht weisst und schaust nach bestem Wissen und Gewissen, was du herausfinden kannst. Wenn da ein Gott ist, der dich dafür bestraft, hast du Pech gehabt. Das wäre aber auch ein ganz fieser Gott. Vielleicht ist da auch ein Gott, der dich dafür belohnt, dass du ehrlich bist und zugibst, dass du es nicht weisst.

damiro31  20.08.2023, 17:32

Mal ehrlich du hast keine Ahnung von Christ sein.

Wie man den Unterschied zwischen wahrer und falscher Religion herausfindet, erklärt die Bibel mit den Worten: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln?“ (Matthäus 7:16). So, wie man eine Weinrebe von einem Dornbusch anhand der Früchte unterscheiden kann, kann man auch wahre und falsche Religion anhand ihrer Früchte, also ihrer Merkmale, unterscheiden. Hier ein paar wesentliche Merkmale der wahren Religion:Sie stützt sich nicht auf Philosophien, sondern lehrt die Wahrheit aus der Bibel (Johannes 4:24; 17:17). Dazu gehört die biblische Lehre über die Seele und die Hoffnung auf ein Paradies auf der Erde (Psalm 37:29; Jesaja 35:5, 6; Hesekiel 18:4). Sie scheut sich auch nicht, religiöse Lügen aufzudecken (Matthäus 15:9; 23:27, 28).

Sie stellt Jesu Rolle als Erlöser in den Vordergrund (Apostelgeschichte 4:10, 12). Ihre Anhänger halten sich an Jesu Gebote und folgen seinem Vorbild (Johannes 13:15; 15:14).Sie sieht das Reich Gottes als einzige Hoffnung für die Menschheit. Ihre Anhänger erzählen anderen gern vom Reich Gottes (Matthäus 10:7; 24:14).Sie lehrt echte Nächstenliebe (Johannes 13:35). Dazu gehören gegenseitiger Respekt und Offenheit – unabhängig von Hautfarbe, Kultur, Sprache oder Herkunft (Apostelgeschichte 10:34, 35). Motiviert durch Nächstenliebe gehen ihre Anhänger nicht in den Krieg (Micha 4:3; 1. Johannes 3:11, 12).Sie hat keine bezahlten Geistlichen und vergibt auch keine hochtrabenden religiösen Titel (Matthäus 23:8-12; 1. Petrus 5:2, 3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt nicht einen Gott, sondern GOTT. Wenn Du «einen» davor setzt, machst Du aus GOTT eine Person. Das Phänomen ist für den irdischen Menschen nicht fassbar.

Zu Deiner Frage: Religionen sind keine Erfindungen GOTTES. Sie bedienen sich allerdings dieses Phänomens und «bewirtschaften» es, wie jemand mal so schön gesagt hat. Immerhin vertreten sie das Gebot, man solle GOTT nicht darstellen, bzw. sich Kein Bild davon machen. Aber dieses Gebot ist eigentlich überflüssig, denn es gibt keine Möglichkeit der Darstellung. Wie will man Liebe darstellen, die größer ist, als alles was wir kennen?

Richtig: GOTT ist nicht im Besitz von Religion.

Gruß Matti

Religionen sind von Menschen gemacht. Gott nicht!

Gott sucht sie die seinen aus. Bist Du erwählt eines seiner Kinder sein zu dürfen, dann sei veersichert, dass ER es Dich wissen lässt.

Und dann erübrigt sich alles fragen nach "richtigem Gott". Dann weisst Du, dass Du bei IHM richtig bist.

Nefesch  20.08.2023, 22:25

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

Wenn die Christen beispielsweise richtig sind, die Buddhisten o.ä. Allerdings falsch waren und dann in die Hölle kommen würden obwohl sie ein gutes Leben geführt haben wieso???

Falls das so sein sollte, wäre Gott ein Arsch und unserer Verehrung nicht würdig.

damiro31  20.08.2023, 17:34

Nein sie kommen vor das jüngste Gericht.

Habkenname  20.08.2023, 19:48
@damiro31

Ja, nach christlichen Vorstellungen landen "alle" Menschen vor dem jüngsten Gericht auch du.

Ich glaube nun mal nicht an einen Gott der aus Rache, als Bestrafung, Bosheit oder einfach nur zu seiner Belustigung gute Menschen und unschuldige Kinder tötet bzw. töten lässt und sie nach ihrem Tot obendrein in die Hölle wirft, weil sie vielleicht das "Pech" hatten z.b. vor 1000 Jahren als australischer Ureinwohner als Inka oder Moslem geboren zu werden.

Nefesch  20.08.2023, 22:31

Gott ist kein Mensch - also ist dein Urteil falsch. Und auf Verehrung ist er auch nicht scharf. Und wer führt ein gutes Leben?

„wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständigist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn, und den Weg des Friedens kennen sie nicht.“

‭‭Römer‬ ‭3‬:‭10‬-‭12‬, ‭16‬-‭17‬ ‭ https://bible.com/bible/157/rom.3.10-17.SCH2000