Woher soll die Person wissen, ob das (1980) 0der( 1880)? wenn ich so sage?

9 Antworten

genau wissen kann man das nicht. denn Universiäten gab es schon 1780 und noch früher.

den Namen Alexander gab es auch schon damals. Dass man aber "Alex" gesagt hat, das ist eher was aus der "Neuzeit" Daher VERMUTE ich es handelt sich um die 1980er Jahre.

Irgendwie errinnert mich das gerade an zwei Figuren aus Milo Murphy:

die Beiden kleiden sich auch im Stil der 80er Jahre - aus verschiedenen Jahrhunderten.

https://www.youtube.com/watch?v=lURQzDaNp4I

Das ergibt sich aus dem Kontext bzw. der Situation. Wenn Du das im täglichen Gespräch verwendest - weil Du zum Beispiel über Deinen Vater/Großvater sprichst - dann wird jeder verstehen, dass Du mit "80er Jahre" die 1980er Jahre meinst. Sonst ergäbe das keinen Sinn.

Wenn Du es aber zum Beispiel in einer Geschichte verwendest, die Du schreibst - und die einen historischen Hintergrund hat - dann könnten das sogar die 80er Jahre eines weit früheren Jahrhunderts sein. Aber auch das wäre dann durch den Kontext der Geschichte ersichtlich. Schließlich hättest Du dafür eine Handlungszeit festgelegt.

Jetzt komm. Das hat aber jetzt nichts mit Grammatik zu tun! Niemand kennt einen 160 Jahre alten Alex! 😏

Niemand0192737  22.11.2022, 06:26

Es war aber auch nicht davon die Rede, dass Alex noch am Leben ist.

SweetKitty36849  22.11.2022, 06:40
@Niemand0192737

Wenn man von "Alex" spricht, dann dürfte klar sein, dass der Gesprächspartner weiß, von welchem Alex die Rede ist.

Es ist immer der aktuelle bzw realistische Zeitrahmen gemeint. Zur Zeit also 1980. Das wird sich dann 2080 ändern. 😊

tal024
Beitragsersteller

ok

in Achtzigerjare wurde blabla erfunden

wann? 1880 oder 1980?

musso  22.11.2022, 06:27
@tal024

In den achtziger Jahren... Das Rad kann es nicht sein

SweetKitty36849  22.11.2022, 06:42
@tal024

Wenn "blabla" das Telefon ist, dann ist doch wohl klar, dass die 1880er Jahre gemeint sind.

Wenn "blabla" der Walkman ist, dann ist doch wohl klar, dass die 1980er Jahre gemeint sind.

Oft ergibt sich das aus dem Kontext.

Wenn mehrere Jahrhunderte in Frage kommen könnten oder man ein anderes als das aktuelle oder vorige Jahrhundert meint, dann wird das Jahrhundert meist angefügt -- 80er Jahre des 19. Jhd. = 1880 - 1889.

  • Ohne Hinzufügung des Jhd. bezieht man sich meist auf das Jhd. in welches der Zeitraum zuletzt fiel (das kann das aktuelle oder das letzte Jhd. sein).

Aktuell würde man dann 10er/20er Jahre des 20./vorigen Jhd. sagen, weil die 2010er vorbei sind und die 2020er aktuell laufen, damit, je nach Zusammenhang, keine Mißverständnisse aufkommen.

Aber 80er Jahre reicht meist aus für die Jahre 1980 - 1989, weil aktuell die 80er Jahre des 21. Jhd. noch nicht angebrochen sind....