Woher rührt hoher Stromverbrauch bei Gefrierkühlkombi?

4 Antworten

"Sie läuft auf niedrigster Stufe"

Meinst du damit die kälteste Stude oder die Stufe mit der geringsten Kühlleistung? Die Temperaturen sprächen eher für ersteres.

Dreh die Stufeneinstellung mal auf den anderen Extremwert ihrer Skala. Wird der Kühlschrank bzw. Gefrierschrank dann noch kälter oder die Temperaturen bleiben gleich, so ist vermutlich das Thermostat kaputt. Wende dich in diesem Fall an den Verkäufer des Gerätes, so die Gewährleistung und Garantie noch nicht abgelaufen sind; andernfalls ggf. an einen Reperaturdiest deines Vertrauens.

-29 Grad? Na, was kann denn das wohl sein? Defekter Thermostat, und woher kommt dann wohl der hohe Verbrauch! Noch höher wäre er, wenn es auf -50 Grad kühlen würde. Wenn nicht reparabel, wäre es wohl Zeit für eine neue Kühlkiste mit Super A Gedöns Bewertung.

Wenn das Ding auf -29 Grad kühlt, bzw. 2 Grad, dann ist der Verbrauch schnell erklärt.

Normal sind -18 bzw. ca. 8 Grad. Und jedes Grad kälter erhöht einerseits den "Kälteverlust" über die Isolierung und beim Öffnen, und verbraucht andererseits progressiv mehr Endergie, um die Temperatur überhaupt zu erreichen.

Wahrscheinlich ist ein oder mehrere Thermostate oder Temperaturfühler defekt, möglicherweise auch eine Regelungselektronik, sofern das Ding eine hat.

Zu prüfen wäre hier, ob er getrennte Regler für Kühlen und Gefrieren hat, oder nur einen gemeinsamen.

Vielleicht findet sich ja eine Anleitung im Netz für Dein Modell, manche Hausgeräte-Esatzteilhändler haben sowas ggf. auch noch vorrätig. Vielleicht findet sich auch ein Gebrauchtteil bei ebay.

Hier einige Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=T-J_cpTEc3w

https://www.hausjournal.net/kuehlschrank-thermostat-wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Hobbyhandwerker und Selbermacher

JacktheWolf  16.09.2024, 22:22

Das ist ein einfacher Severin, der hat nur ein Kühlkreislauf, aber wie will der Leihe denn testen, ob es defekt ist? Nicht gerade ungefährlich, was du da anbietest.

Likatier  16.09.2024, 22:46
@JacktheWolf

Nun, ich gehe davon aus, daß der durchschnittliche schulgebildete Mitteleuropäer weiß, daß 230V gefährlich sind, daß zu Reparaturarbeiten an einem entspr. Gerät gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten nötig sind, und er einschätzen kann, ob er diese besitzt oder nicht bzw. ob er sich das zutraut, ohne sich oder andere umzubringen. Ein Kühlschrankthermostat ist ja keine Raketentechnik.

Aber vielleicht hast Du recht, und das ist zu viel verlangt.

Dieses Gerät ist noch nach alten Standards bewertet mit A+.

Die Energieklassen wurden nun an moderne Geräte angepasst es gibt nur noch Energie Klassen von A bis G

Dein Gerät ist nun mit der neuen Energie Klasse F eingeteilt

Du hast Gesamtkapazität: 206 L und brauchst dafür 266 kWh/​Jahr

Ich habe ein Gefrierschrank von Liebherr 360 Liter der verbraucht 210 kWh/​Jahr.

Mein Stromverbrauch ist ein realer wert da wir Smarthome Steckdosen haben.

Das liegt daran das so viel Kühlt wird und unnötigen Strom braucht da das Thermostat kaputt ist.

Deswegen kann die Gefrierkühlkombi nicht mehr feststellen wie kalt es ist drinnen.

Ob das alte Gerät sich zum Reparieren lohnt bezweifle ich.

chattemitmir  16.09.2024, 22:44

Habe mich für Liebherr entschieden da die ein GarantiePlusZertifikat anbieten da gibt es dann 10 Jahre Garantie kostet sehr wenig für 199 €

JacktheWolf  16.09.2024, 22:36

Da er die Werte des Kühlschranks ja hat, egal welche Energieklasse es heute hat, sollte er wenn er okay ist, auch nur das verbrauchen.

chattemitmir  16.09.2024, 22:54
@JacktheWolf

Habe erklärt warum der Stromverbrauch so hoch ist wegen den kaputten Thermostat und verdeutlicht wenn es Ordnungsgemäß funktionieren würde das es trotzdem noch viel mehr Strom brauchen tut als gute Geräte und angespielt das deswegen sich eine Reparatur nicht lohnen würde

Verstehe nicht was an meiner Antwort nicht zu verstehen gibt?