Woher oder was ist dieser Stein?

Eins ohne Blitz

5 Antworten

Es gibt hunderte Mineralsorten, rein optisch kann man sie zumeist nicht gut zuordnen. Es gibt auch etliche Fe-haltige (eisenhaltige) Minerale.

Magnetit (Fe3O4) gibt es (ist magnetisch), daneben auch Basalt (der ist manchmal blau-schwarz gefärbt). Auch Basalt enthält u.U. Eisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Basalt

Basalt gehört zu den vulkanischen Gesteinen, auf Island ist er häufig, allerdings findet man auch in Deutschland Basalt.

Ggf. hilft auch der genaue Fundort bei der Bestimmung.

Hey,
so rein von Bildern her ist sowas schwer zu beantworten, allerdings sieht das sehr stark nach einem Eisenmeteoriten aus. Ist er schwer für seine Größe? Das wäre ein guter Hinweis. Du könntest auch versuchen ihn anzubohren, bei einem Eisenmeteoriten wird dir der Bohrer eher abbrechen oder kaputt gehen. Falls es einer ist, hattest Du großes Glück ihn zu finden, da beneide ich dich richtig!

Turtrix477
Beitragsersteller

Für seine Größe ist der schwer aber wenn ich jetzt an ihn bohre will ich nicht das der Bohrer kaputt geht.

333Newbie333  24.02.2020, 19:05
@Turtrix477

Du könntest ihn in einen Schmuckladen bringen, die kennen sich mit der Bestimmung manchmal aus, wenn nicht, frag die, ob sie ein Loch reinbohren, für ne Kette oder so. Hat meine Schwester mal mit nem Meteoriten gemacht, die konnten ihn nicht bohren, weil der Bohrer kaputt ging, haben aber kein Geld dafür verlangt.
Eine andere Möglichkeit wäre, ihn auf Rost zu untersuchen - diese braunen Stellen, könnte das Rost sein? Wenn es welcher ist, ist es mit Sicherheit ein Eisenmeteorit. Schlacke ist eigentlich auch nicht besonders schwer.
Das schwarze Material sieht übrigens auch sehr geschmolzen aus, würde also auch zu einem Meteoriten passen. Manchmal hat man einfach Glück.

Nach den Fotos leider nicht zu entscheiden (zu klein, dunkel, evtl. farbverfälscht). Nenne die Gegen, wo das Stück gefunden wurde (Zuordnung zu regionalen Geologie), und stelle bessere Fotos ein.

Halte ich für ein Stück Schlacke. Das Material wird gerne zur Befestigung von Wegen und Straßenrändern genommen.

Turtrix477
Beitragsersteller

War aber mitten im irgendwo

raubkatze  24.02.2020, 16:44
@Turtrix477

Leider laden manche ihren Müll im Wald ab. Selbst Bauern mit Waldbesitz scheuen nicht davor zurück, ihren Schutt abzuladen....

Probier mal ob er magnetisch ist dann könnte es ein Meteorit sein - könnte!

Aber es kann auch einfach ein Stück Schlacke sein - das kann man nicht von hier aus beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß