Weiss jemand was das goldene im Stein ist?

8 Antworten

Ich weiß, daß es sehr schwer ist, Steine und anderes mit vielerlei Struktur zu fotografieren.

Daher kann ich hier kein Gold sehen (goldwirkende Partien meine ich). Ich glaube etwas zu erkennen, das nicht beige-orange ist, wie der Stein selbst, sondern eher dunkelsilbern.

Es könnte sich dabei um Pyrit handeln. Pyrit wird zu kleinen Steinchen verarbeitet und in Schmuck eingesetzt, heißt dann Markasit bzw. die geschliffenen 6-kant-Steinchen . Markasit in der Natur gibt es auch, ist aber zu weich um für Schmuck Verwendung zu finden.

Du willst wissen, was der Hauptstein ist. Dann google mal, bin sicher Du findest etwas heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralixx  04.01.2021, 09:00

Pyrit und Markasit sind zwei verschiedene Mineralarten. Sie haben zwar gleichen Chemismus, aber unterschiedliche Kristallstruktur.

338194  04.01.2021, 11:42
@mineralixx

Das war mir schon immer bekannt. In Schmuck verarbeiteter Pyrit, aus welchen Gründen auch immer, Markasit genannt. Hat sich wohl so eingebürgert.

mineralixx  06.01.2021, 12:28
@338194

Solche eigentlich falschen Bezeichnungen (wie z.B. auch Madeira-Topas) sollte man nicht verwenden, wenn man sich in der Mineralogie/Gemmologie auskennt.

338194  06.01.2021, 16:41
@mineralixx

Selbst verwende ich das nicht für meine eigenen Belange, aber dem durchschnittlichen Fragesteller muß es verständlich erklärt werden.

Das ist Pyrit oder zu Deutsch, Katzengold. Einen materiellen Wert hat es nicht. Wenn du es gefunden hast, so stellt es sicher einen ideellen Wert für dich dar. Gib dem Stein einen schönen Platz in deiner Vitrine.

Sieht aus wie Einschlüsse von Pyrit. Nicht wertvoll.

Pyrit auf Calcit.