Woher oder warum haben Menschen Ekel vor Blut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekel ist eine Schutzfunktion des Körpers. Man ekelt sich vor allem, was potentiell gefährlich ist, also z. B. Aas, Fäkalien und bei Menschen, die ein stark ausgeprägtes Ekelgefühl haben, eben auch mal Blut. Auch Blut kann ja theoretisch gesundheitsschädlich sein.

keine Ahnung, lt. einer Arzthelferin gehöre ich zu den wenigen, die zusehen, wenn sie Blut abgenommen bekommen. ;)

Vielleicht weil Blut mit Verletzungen und Schmerz zutun hat!

Wahrscheinlich, weil der Austritt von Blut aus dem Körper immer mit einer Verletzung assoziiert wird. Und davor hat man ja auch Angst, zumindest im Unterbewusstsein.

Blut bedeutet immer Tod. Und Angst vor dem Tod haben die meisten. Vielleicht verbinden sie damit irgendwie diesen Ekel.

CosmoKramer1  24.02.2013, 15:17

Blut bedeutet immer Tod? Ich hatte gestern Nasenbluten. Dies ist eine Nachricht aus dem Jenseits....

CosmoKramer1  24.02.2013, 15:25
@DreaMinSoUL

Nö. 3. Mose 17:11 "Denn des Leibes Leben ist im Blut [...] Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist."

DreaMinSoUL  24.02.2013, 15:26
@CosmoKramer1

Wer hört denn bitte heutzutage noch auf die Bibel?! Außerdem verbinden die meisten Menschen Blut eben mit Tod. Dafür kann ich ja nichts.

CosmoKramer1  24.02.2013, 15:32
@DreaMinSoUL

Zur ersten Frage: Es gibt 2,1 Milliarden Christen auf der Welt, ich denke, der ein oder andere wird auch noch auf die Bibel hören. Dazu noch mal 18 Millionen Juden, die sich auch auf die Bücher Mose beziehen. Und woher weißt Du denn, was die meisten Menschen mit Blut verbinden?

DreaMinSoUL  24.02.2013, 15:38
@CosmoKramer1

Weil Blut oft mit Schlimmen Dingen verglichen wird : Schmerz, Mord, etc. Und die meisten dieser Dinge haben auch was mit dem Tod zu tun O.o

CosmoKramer1  24.02.2013, 15:39
@DreaMinSoUL

Ich versteh schon, was Du meinst. Aber zu behaupten, dass das für die meisten Menschen gilt, finde ich etwas gewagt.

DreaMinSoUL  24.02.2013, 15:42
@CosmoKramer1

Nein ich nicht ^^ Ich glaube du könntest eine Umfrage machen und dir wird fast jeder dasselbe sagen.

kuechentiger  24.02.2013, 15:42
@CosmoKramer1

Das man Blut mit Verletzung und Tod verbindet, war schon so, als an die Bibel noch keiner gedacht hat. Das ist ein Urinstinkt. Meine Güte...