Woher kommt Verfolgungswahn?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Expertin55,

du hast Recht, Verfolgungswahn kommt nicht einfach so. Jedoch weiß man nicht so genau, woher Verfolgungswahn kommt.

Verfolgungswahn ist ein Symptom, das bei verschiedenen psychischen Störungen vorkemmt.

  1. Paranoide Schizophrenie
  2. Wahnhafte Störungen
  3. Paranoide Persönlichkeitsstörung

Bei der paranoiden Schizophrenie und den wahnhaften Störungen wird angenommen, dass durch einen durcheinandergeratenen Dopaminhaushalt im Gehirn bestimmte Empfindungen gestört sind, so z. B. die Einschätzung, wie real oder wie bedeutend eine Beobachtung oder ein Gedanke ist. So werden Beobachtungen gemacht, denen große Bedeutung beigemessen wird, in die sich der betroffene hineinsteigert, die aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten haben. Zum Teil kommen dann eben, besonders bei der Schizophrenie, noch Beobachtungen hinzu, wo in der Realität überhaupt nichts passiert, die der betroffene aber für ganz real hält, also sogenannte Haluzinationen. Meistens bildet sich ein Wahnsystem, das bedeutet, dass mehrere Wahnideen in ein System integriert werden, das in sich schlüssig ist.

Bei der Paranoiden Persönlichkeitsstörung ist die Persönlichkeitseigenschaft der Wachsamkeit und des Misstrauens in krankhaftem Maße erhöht. Der betroffene steigert sich in Spekulationen hinein, solange bis sie real für ihn sind. Genaueres weiß man auch hier nicht. Für Persönlichkeitsstörungen wird eine Störung der serotonergen und noradrenergen Aktivität vermutet, sowei teilweise eine präfrontale Dysfunktion angenommen (Berking, Rief: Klinische Psychologie und Psychotherapie - Band I, Grundlagen und Störungswissen. Berlin Heidelberg 2012).

Menschen mit Verfolgungswahn oder auch anderen Wahnstörungen sind in Bezug auf ihre Wahnideen keinen logischen Argumenten zugänglich. Bei Leidensdruck ist eine Psychotherapie ratsam. Dort kann ihnen geholfen werden, ihre Störung zu bewältigen und auf lange Sicht ist auch Heilung möglich, wenn auch häufig nicht ganz vollständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amadeus2000  16.11.2022, 23:18

Danke für den Stern 🤩.