Warum reiten Hexen auf Besen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Salbe aus geheimnisvollen Pflanzen und ein paar Zaubersprüche sind alles, was sie dafür braucht.

Das zumindest glaubten die Menschen im Mittelalter, und noch Goethe spielt mit dem alten Klischee, Hexen könnten auf einem Besen fliegen. „Es trägt der Besen, trägt der Stock. Die Gabel trägt, es trägt der Bock ... Die Salbe gibt der Hexe Mut“, schreibt er im „Faust“.

http://botanik.suite101.de/article.cfm/flugsalben-was-ist-dran-am-mythos-vom-flug-auf-dem-hexenbesen

.
Ein alter Name für die Hexe lautete hagazussa.
Das bezeichnet die "Zaunreiterin", oder auch "Heckenreiterin". Der Zaun markierte ja damals eine Grenze zwischen kultiviertem, bekanntem und unbekanntem Land, also war die hagazussa auch eine Grenzgängerin. Aus der Zaunlatte wurde irgendwann in der bildlich konkreten Darstellung der Hexenbesen.
.
Hexe und schwarzer Rabe gehören ebenso zusammen; dies wiederum ein Hinweis auf die Raben des Gottes Wotan-Odin, der in der Nacht der Wintersonnenwende durch die Wolken flog. Immer dort, wo der Geifer seines Pferdes auf die Erde tropfte, bilden sich der Legende nach im Spätsommer die Fliegenpilze. Nicht von ungefähr wird das kreisförmige Wachstum der Pilze auch „Hexenring“ genannt. Die rote Haut des Fliegenpilzes (im alten Ägypten übrigens „Rabenrot“ genannt) hingegen enthält halluzinogene Alkaloide, diese wurden und werden als alte schamanistische Droge benutzt, um .. ja, was wohl? Genau, um zu fliegen ;-))
.
Ganz sicher spielen in das Hexenbild auch noch Relikte aus den Mysterienkulten hinein, die auch in der Spätantike trotz Verbotes sämtlicher heidnischer Feste noch im Geheimen gefeiert wurden .. zum einen der Isis-Kult, zum anderen der Kult um die Göttin Diana. Diana nun war stets mit einem Speer bewaffnet, vielleicht der Vorläufer des Hexenbesens? Denn nur wenige Hexen „gestanden“ unter Folter, einen Besen benutzt zu haben für ihre Flüge. Die meisten beschränkten sich auf einen Stock. In jedem Falle waren diese Feste der Mysterienkulte orgiastisch und sexuell ausgesprochen freizügig. Was wiederum seine Entsprechung findet in den Legenden um die Walpurgisnacht.
.

Hallo, Du willst wissen, wie sich diese Legende entwickelt hat, das ist eindeutig: Viele Jahrhunderte lang wurden immer wieder Menschen gefoltert von der katholischen Kirche. Dabei wurden die solange gefoltert, bis die gesagt haben, was man hören wollte. Und das war eben, dass sie Hexen seien, und auf Besen geritten seien usw.. Unter Folter sagt man sehr leicht, was von einem gehört werden will. Natürlich hat nie eine Hexe auf einem Besen geritten. Der Besen als Hexensymbol hat einen ganz anderen Hintergrund (siehe hier Beitrag 9: http://www.esoterikforum.net/forum/viewtopic.php?f=6&t=7077 ).

Die sexuelle Deutung, Besenstiel als Vibra_tor und damit Symbol für sexuell befreite Frauen, die von der Kirche natürlich nicht geduldet wurden kam erst später.

Grüße von Andreas

Hallo maridekluedefue! Es hab keine Richtigen Hexen und erst recht keine die auf einem Besen Fliegen konnten es ist eine Legende!.Im 16 Jahrhundert wurden die frauen als Hexen Angeprangert. Die sich gut mit Kräutern auskanten,und sie wusten dass man sie zur heilung nutzen kann. Sie halfen Frauen ihre Kinder zu gebären,also sozusagen waren sie die ersten Hebammen.In Europa wurden 50.000 Frauen und Männer wurden Opfer der Hexenjagd. Sie werden als Hexen, Hexer, Hexenmeister oder Wehrwölfe hingerichtet. Die Hexenverfolgungen fanden zu Beginn der Zeuzeit statt und endeten als die Aufklärung anfing. Schau mal da rein Link.http://www.kreuzzug.de/hexenverfolgung/zeitalter-der-hexenprozesse.php .Die Geschichten über Hexen sind alle ausgedacht keiner von den Frauen konnte auf besen Fliegen oder sonstiges der Gleichen tun. Es ist ein weiterra Mythos, mit traurigen Beispiel was aberglaube alles anrichten kann. Gruß Lysie

Der Besen wurde mit flugsalbe eingerieben und dann zwischen die Beine gesteckt und dann wurde geflogen ist doch klar oder 😉🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung