Was heißt das Wort "heidewitzka"?

3 Antworten

Ein Ausdruck des gefühlsmäßigen Überschwangs!
"Heidewitzka, Herr Kapitän ..." gab's mal in den 50er Jahren einen populären Schlager.

Nachtrag: durch den Link von 'Leisewolke' sehe ich, dass das ein Karnevalslied war von 1936.

Über die Herkunft und die Bedeutung des Wortes Heidewitzka gibt es verschiedene Interpretationsversuche. ... Das Wort wird heute im Deutschen als Ausdruck für „auf geht's!“ oder „schnell“ verwendet.

Mit dem Wort wird Staunen bzw. Anerkennung oder auch Ansporn zur Schnelligkeit ausgedrückt.

Das Wort wurde mit dem Kölner Ostermann-Karnevalslied "Heidewitzka, Herr Kapitän" geboren und wird seitdem benutzt.