Woher kommt meine Familie und mein Nachname?

6 Antworten

Die erste wurde schon beantwortet.

Zur zweiten: Du musst deine Großeltern bitten, die alte Fotokiste rauszuholen, alle Bilder mit ihnen besprechen und dir Notizen machen. Dann kann man noch zu den Kirchen und Gemeindeverwaltungen gehen und nach alten Geburts- und Sterbeeinträgen suchen.

Schließlich kann man für ungefähr 200 Euro seine Gene untersuchen lassen.

Ist aber alles ziemlich sinnlos. Gehst du ein paar Generationen zurück, kommst du schnell auf einige hundert Personen, die alle deine direkten Vorfahren sind.

Mittelerde hat schon gepasst.

Hahahh
Beitragsersteller

danke für die idee , das problem ist das ich dann nach polen fahren müsste und das etwas weit weg ist (wenn ich zu Kirchen gehen würde etc. )

Ich weiß nur von meinem Uropa der aus Estland kommt & meine Mutter aus Südtirol

die Seite von meinem Vater wohnte in Preußen aber der Ursprung soll wohl was mit Italien zutun haben , alles sehr komplex:/

FelixLingelbach  05.05.2013, 19:49
@Hahahh

Damit hast du europäische Wurzeln, aber selbst das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht war ein anderer Urgroßvater Chinese und seine Frau, deine Uroma, Afrikanerin. Sehen kann man das schon nach zwei Generationen nicht mehr.

Hahahh
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

danke , ich hatte nur gehofft , das man das etwas leichter sagen könnte :/

FelixLingelbach  05.05.2013, 20:01
@Hahahh

Die Esten sind tatsächlich ein Sonderfall in Europa, denn sie sprechen eine nicht indogermanische Sprache, sondern eine finno-ugrische. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind sie mit den meisten Deutschen also weniger verwandt als die Polen z. B. oder die Engländer. Die Südtiroler sind, wenn man es vereinfacht sieht, Deutsche.

Dieses Achtel Estin ist also das einzige, mit dem du angeben kannst ;-). Da es aber nur ein Achtel ist und die Esten sich ihrerseits doch auch mit den Balten und den Germanen gemischt haben, ist auch das nun wirklich nichts besonderes.

Die Esten sehen aus wie Deutsche, die Südtiroler sind welche.

FelixLingelbach  05.05.2013, 20:17
@Hahahh

Bitte! Such dir etwas aus, was zu dir passt und dir gefällt. Du könntest auch behaupten, du seist Römerin, Finnin oder sogar Hunnin, denn so ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass du auch Vorfahren aus diesen Ecken hast.

Ich bin z. B. Chatte und werde bestimmt nie einen Gentest machen, der das womöglich widerlegt. Meine Vorfahren leben schon seit 5000 Jahren genau hier wo ich bin und basta.

FelixLingelbach  05.05.2013, 20:33
@Hahahh

http://de.wikipedia.org/wiki/Chatten

Klar kannst du dir etwas aussuchen, warum denn nicht? Ich könnte, da ich schwarze Haare habe, auch sagen, meine Stammbaum gehe zurück bis auf die Römer oder sei der Urururenkel eines spanischen Soldaten, der für Napoleon gekämpft hat.

Tatsächlich waren meine Vorfahren aber sogar schon vor den Chatten hier ;-). Ich weiß das genau.

Hahahh
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Das kann doch aber nicht richtig sein , wenn ich mir aussuche nur weil ich blond bin dass ich z.b. polin bin , dann lügt man doch nur

FelixLingelbach  05.05.2013, 21:18
@Hahahh

Du lügst nicht, du vermutest..

Das Thema darf man nicht zu ernst nehmen.

das kann dir am besten deine familie beantworten ,wenn du in deutschland geboren bist ,hast du deutsche wurzeln und dein name hat nicht unbedingt etwas mit dem herkunftsland zu tun ,woher stammt den deine mutter ? das kann dir die familie besser beantworten als wir und hoffe es hilft dir.

Hahahh
Beitragsersteller

meine mutter stammt aus Südtirol :)

aber meine familie weiß das selber nicht recht , jeder sagt etwas anderes :/

Du stammst zu jeweils 1/2 von deinen Eltern ab, zu jeweils 1/4 von deinen Großeltern und zu jeweils 1/8 von deinen Urgroßeltern; somit bist du 1/8 Estin.

Hahahh
Beitragsersteller

Danke , das war gut erklärt haha

Nichtmal das mit dem 1/8 (12,5 %) ist sicher, weil du nicht weißt, ob dein Uropa zu 100% Este war. Vielleicht war ja seine Oma Finnin, und dann?

Dann war er nur zu 75% Este und dann sind es nur noch ca. 9% bei dir.

Das ist völliger Quatsch, diese Schubladen-Kramerei. Letztendlich ist jeder mehr oder weniger Mischling.

Viele sind ja auch Kuckuckskinder, also außerehelich gezeugt. Das weiß halt keiner mehr, nur Gentests sorgen da für überraschende Ergebnisse.

Vielleicht hat ja deine Oma Wurzeln in Italien, aber dein Opa war Preuße und da wurde dann dein Vater geboren. Nur den Namen, den hast du eher nicht von deiner Oma. Dein Vater und dein Opa haben den gleichen Nachnamen, oder?

1/8 Estin

Hahahh
Beitragsersteller

Okay danke , ich wusste nicht wie man das nennt .