Woher kommt Gott eigentlich, wenn er selbst keine Mutter und keinen Vater hat?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Algeti,

woher kommt Gott? Natürlich von den Menschen! Gott ist eine Erfindung von der Menschheit um das erklärbar zu machen, was unerklärlich ist!

Doch vor Gott, gab es andre Götter. Neptun: Gott des Meeres! Mars: Gott des Krieges! Zeus: Der Vater aller Götter und Herr der Blitze! Aber auch im alten Ägypten gab es Götter. Osiris, Anubis, Horus, und so weiter... Jede Kultur hatte ihre eigenen Götter! Und da es sehr naive Menschen gab, die an diese Götter glaubten, machte man sich dies zu nutze! Siehe als Beispiel die Geschichte des Vatikans! Mit Glauben kann man viel Macht erlangen und sehr viel Geld! Beispiel: "Oh, Du hast Ehebruch begannen? Dann erwartet Dich das Höllenfeuer. ABER, wenn Du 50 Goldstücke zahlst, DANN nicht!" Aus den Ängsten der Gläubigen Profit machen/Abkassieren! Wobei die die betreffende Angst selber durch die Kirche/Religion extra geschürt wurde! Der Mensch nutzt die Gläubigkeit/Naivität der eigenen Gläubiger aus zum Machterhalt, Machtverstärkung, zur Bereicherung! Nichts anderes! Kannst ja mal, einfach nur mal so, vergleichen, was für Rechte Du laut Gesetzt/Grundgesetzt hast und was Deine Religion Dir verbietet/vorschreibt! Und dann entscheide selber, wer mehr Freiheiten hat! *ggg

Oneeyedking0  12.09.2021, 17:45

Das ist sehr schlau von den Menschen gewesen muss ich schon sagen.

okieh56  12.09.2021, 17:47
@Oneeyedking0

Ja. Es gibt keine bessere Geschäftsidee als: „Zahle jetzt und erhalte die Ware Post mortem.“ Die Krönung des Betrugs waren die „Ablassbriefe".

Oneeyedking0  12.09.2021, 17:52
@okieh56

Und man konnte die Menschen besser unter Kontrolle behalten. Wenn sie nicht das Geld hatten um sich Ablassbriefe zu kaufen haben sie wenig Straftaten begangen weil sie Angst hatten ins Fegefeuer zu kommen. Schlau Schlau

okieh56  12.09.2021, 17:56
@Oneeyedking0

Das war der einzig positive Effekt dabei.

Andererseits konnte man sie aber auch zu Straftaten verleiten, indem man ihnen suggerierte: „Gott will es!“ Das zeigen nicht nur die immer wieder aufflammenden Progrome (vor allem gegen Juden), sondern auch die zahlreichen „Glaubenskriege“.

okieh56  12.09.2021, 18:16
@Oneeyedking0

Richtig! Priester waren zu allen Zeiten sehr mächtig - oft mächtiger als weltliche Herrscher. Religionen sind vor allem Machtinstrumente zur Manipulation der Massen.

In den Fällen, in denen auf solche Weise nach seiner Herkunft gefragt wird, kommt er auf jeden Fall aus dem Kopfkino, dessen Inhalte den Menschen als geistigen Vater haben.

Gott kommt nirgendwo her.

Er wurde auch nicht erschaffen.

Gott ist bereits per Definition der Anfang und das Ende.

Die Herkunftsfrage ist beim Konzept eines Gottes sinnlos.

Gott ist einfach.

earnest  17.07.2021, 21:17

Oder eben auch nicht.

ScienceBuster  17.07.2021, 21:32
@earnest

Natürlich, sonst hätte ich Allah oder Ganesha geschrieben. Aber die waren in der Frage nicht gemeint.

earnest  17.07.2021, 21:36
@ScienceBuster

Genau. "Gott" ist der, als den DU ihn definierst. (Nicht nur du natürlich, da mischen auch noch andere mit.)

Mit anderen Worten: Er, sie oder es könnte auch die Große Schildkröte sein.

ScienceBuster  17.07.2021, 21:43
@earnest

Nein, denn eine Schildkröte ist ganz klar ein biologisches Lebewesen.

Das hat auch überhaupt nichts mehr mit der Frage des Fragestellers zu tun. Der klassische, christliche Schöpfergott war gemeint und nichts anderes.

earnest  17.07.2021, 21:46
@ScienceBuster

Du wiederholst dich.

Genau jener Gott ist der, als den Menschen ihn definieren. Würden sie ihn als Große Schildkröte definieren, wäre er für sie die Große Schildkröte.

ScienceBuster  17.07.2021, 21:54
@earnest

Und? Trotzdem definiert ihn niemand als große Schildkröte, weil eine Schildkröte ein Tier ist.

Du suchst hier aktiv nach einem künstlichen Problem, das gar nicht existiert.

earnest  17.07.2021, 21:58
@ScienceBuster

Du redest am Thema vorbei.

Es ist kein "künstliches Problem", wenn man feststellt: "Gott" ist, wie andere Göttinnen und Götter, immer das, was menschliche Fantasie und menschliche Vorstellungskraft aus ihnen macht.

Aber ich denke, wir können hier das Gespräch freundlich und friedlich beenden.

ScienceBuster  17.07.2021, 22:14
@earnest

Ich habe hier eine Frage wie gewünscht beantwortet und du hast unter meiner Antwort eine Diskussion über Gottesdefinitionen angezettelt... Du sprichst am Thema vorbei.

Dein vermeintliches Problem ist dennoch eine Illusion. Für Gott kann man keine Objekte als Definition heranziehen. Und trotzdem versuchst du es krampfhaft.

earnest  17.07.2021, 22:17
@ScienceBuster

Entschuldige, aber nach deinen Unterstellungen und faktisch nicht begründbaren Aussagen, aus denen ich entnehme, dass du überhaupt nicht verstanden hast, wovon ich geredet habe, ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Ich bin dann mal weg.

Gute Nacht.

earnest  18.07.2021, 06:15
@ScienceBuster

Deine Begrifflichkeiten sind doppelt schräg. Sowohl "anzetteln" wie "flüchten".

Macht aber auch nichts mehr.

Stier1240  18.07.2021, 09:49
@ScienceBuster

Quatsch! Nur weil in deiner Begriffsarmut die Schildkröte allein ein Tier sein kann, ist sie noch lange nicht durchgehend für alle Menschen ein biologisch präsentes ein Tier. Earnest meinte sicher die Große Schikdkröte aus der Schöpfungsgeschichte der Lakota u. a.

Die ist dort genau so "sinnvoll" wie in deiner Fantasie der "liebe Gott"!

Stier1240  18.07.2021, 09:42

Und damit ist das ganze Konzept "sinnlos"!

Stier1240  19.07.2021, 08:10

Wenn Gott ein "Konzept" sein soll (ein Begriff, der klar definiert ist, worüber du dich VORHER informieren solltest, bevor du hier Tinnef ablässt), dann hat "er" auch Anfang und Ende.

Alles andere ist debile Spinnerei!

Es war shon immer, aber undefiniert. Woher wird nicht erklärt nur dass Er war/ist, aber er war/ist nicht etwas, sondern er war/ ist einfach.

Darum auch "ich bin wer/der ich bin".

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

earnest  17.07.2021, 21:19

Das bin ich auch. Der, der ich bin.

Bin ich deshalb Gott?

Aus den Köpfen der Menschen.

  • weil sie verzweifelt irgendwelche „Verantwortungsträger“ für Blitz und Donner, für Naturkatastrophen, Missernten und alles was sie sich nicht erklären können, suchen
  • weil man im Namen dieser Götter und Geister Kriege führen kann, Andersdenkende verfolgen, foltern und töten kann
  • weil man in ihren Namen Menschen manipulieren, unterdrücken und gefügig machen kann
  • weil man in ihrem Namen unsinnige und unnatürliche Ge- und Verbote durchsetzen kann
  • weil man mit deren Hilfe Religionsführern und deren Anhang zu Geld und Reichtümern verhelfen kann
  • sie helfen Diktatoren und fanatischen Religionsführern ihre politischen Ziele durchzusetzen
  • weil sie mit ihren selbstgestrickten Büchern wie Bibel, Koran und wie sie alle heißen, die von diesen Göttern, Geistern und Dämonen erzählen, ganzen Volksstämmen auf einfachste Weise ihren fadenscheinigen Idealismus aufzwingen können.

Für mich sind die ganzen Götter, Geister und Dämonen nur von Religionsführern, Religionsfanatikern, Diktatoren usw. erfundene, rachsüchtige, eifersüchtige Wesen um Menschen und ganzen Volksstämmen den geistigen "Stuhlgang" ihrer Erfinder aufzudrängen und ihnen weiß zu machen, es wäre ein Leitfaden für's Leben.

Fällt mir sehr schwer an solchen Unsinn zu glauben.