Woher kommt ein unterdurchschnittlicher IQ?
Frage steht oben mein IQ ist 85 und ich bin auf nem Gymnasium also bin ich ziemlich schlau. Ich hab den IQ Test in der Klinik gemacht btw
10 Antworten
Ein Schulabschluss sagt nicht viel über Schläue oder Intelligenz aus. Eher darüber, dass man gut darin ist, Informationen zu wiederholen.
Ein IQ sagt aber genauso wenig über Intelligenz aus. Ein IQ Test testet nur ganz bestimmte Fähigkeiten. Und es ist zudem nur eine Momentaufnahme, in der allerlei andere Faktoren mit einfließen. Besonders die mentale / psychische Stabilität spielt hierfür eine Rolle. Aber auch Medikamenteneinnahme, Nahrungsaufnahme usw. Alles was die Konzentrationsfähigkeit beeinflussen kann.
Intelligenz ist jedoch ein viel komplexeres Geschehen und weitreichender Begriff, als es so ein Test auch nur annähernd feststellen kann.
Jemand, der viel Lebenserfahrung gesammelt hat. Viel über sich und sein Umfeld und komplexe Inhalte und Zusammenhänge nachdenkt und reflektiert, und eventuell auch ein kreativer Mensch ist, ist in der Regel viel intelligenter als ein IQ Test überhaupt feststellen könnte.
Stimmt. Bei mir kam mal raus, das ich bei 108 läge, dann meinte meine Therapäutin: "Kann man so gar nicht messen, weil du Autismus hast. Du könntest rein theoretisch dich auch dumm anstellen und den Deutschen Durchschnitt von 100-110 erreichen und in echt ne 130 haben müssen, das ist mit Autmismus schwierig einzuchätzen, egal ob du dich anstrengst oder mit Absicht den Test schlecht machsts"
Vergiss es am Besten einfach. Du weißt am Besten wer du bist. Was du gut kannst. Was du schlecht kannst. Was dir Spaß macht. Folge deiner Leidenschaft und mach das Beste daraus. Dann wirst du auch gut in dem werden was du tust. Egal was ein IQ Test irgendwann mal gesagt hat. Übung macht den Meister.
Ich liebe kpop kpop ist meine Leidenschaft aber wird mir im Leben nichts bringen 😭
Würde ich nicht sagen. Es gibt viele Menschen, die heutzutage Musik machen und sie über Youtube, Bandcamp oder Patreon veröffentlichen. Wie man guten K-Pop produziert kann man lernen. Und wenn man gut ist, kommt man früher oder später auch an die richtigen Kontakte, um seinen Beitrag für die Szene leisten zu können.
K-Pop basiert aber ja auch viel auf Tanz und Choreografie. Auch hierfür gibt es Schulen, wo man das lernen kann.
Und wenn man ein bisschen länger drüber nachdenkt, fallen einen sicher noch mehr Zugangsmöglichkeiten ein.
Nein ich meinte die idols ich bin an denen interessiert weil musik machen kann ich nicht kann auch ni ht tanzen ich weiß alles über die idols und jeden Song von denen wie alt die sind welche Position usw. Die haben. Worum es in den liedrn geht und welche Konzepte die gruppen haben. Singen kann ich aber
Ich kenne um die 50 idols und 30 Gruppen und von 10 Gruppen kenne ich alle Lieder
sind das nicht eher Prozentrangwerte, statt IQs.?????
Nicht böse gemeint aber so ziemlich jeder kann auf einem Gymnasium sein, egal wie schlau. 50-70% von IQ sind übrigens genetisch bedingt bzw angeboren und nicht beeinflussbar.
Da werden ja seit 35 Jahren alle Kinder hingedrängelt !
Haupt und Realschulen wurden zum Sammellager mit Förderschulen.
Da gibt es viele Gründe für, die nichts mit der Intelligenz zu tun haben müssen. Es gibt 1000 Gründe, warum man unter seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit bleiben kann.
Krankheit, HItze, keine Lust, schlecht geschlafen, zu wenig oder zu viel gegessen, unfähiger Testleiter, Wut, Abneigung gegen die ganze Sache, Angst und so weiter...
das ist der Grund, warum IQ Tests nur von erfahrenen Testleitern durchgeführt werden sollen, damit man eben den erzielten IQ auch interpretieren kann, Ich mache hin und wieder einen IQ Test mit einem Probanden, und ich habe durchaus auch Tests abgebrochen, da sie nicht auswertbar sind.
Es gibt es also viele MÖglichkeiten, warum der Test bei dir so gering ausgefallen ist. Und da er in einer KLinik gemacht worden ist, denke ich, dass du einfach seelisch nicht auf der Höhe deines eigentlichen Potentials eine Leistung erbringen kannst.
Das ist übrigens ein Grund, warum ich IQs auch nicht bekannt gebe. Die werden von Laien immer viel zu sehr überwertet und sehr oft nicht verstanden, Der IQ ist bei einem Intelligenztest der uninteressanteste Wert. Es kommt immer darauf an, wie er zustande gekommen ist, wie der Proband also bei den Untertests abgeschnitten hat,´. Sehr oft rechne ich den IQ nicht mal aus.
Allerdings frage ich mich, ob es sich bei deinen Leistungen wirklich um den IQ Wert handelt oder nicht eher - was ich für wahrscheinlich halte - um Prozentränge.
wenn es % rangwerte sind, ordentlich. Und du hast dann ein Gedächtnis wie ein Elefant. ;-)
Also nur weil du auf dem Gymnasium bist, bist nicht automatisch schlau. Wie dein unterdurchschnittlicher IQ-Test ja auch Belegt. Kann natürlich sein dass das Ergebnis verfälscht ist, wegen mangelnder Motivation deinerseits, falscher Durchführung etc.
IQ hat sowohl eine genetische als auch eine erlernte Komponente. Kann also sowohl an der Intelligenz deiner Eltern als auch an deinen bisherigen Erfahrungen liegen. Im späteren Erwachsenenalter ist der IQ aber relativ stabil, zumindest bis ins hohe Alter wo er zumeist abnimmt
Okay. Dann wird sich wohl nicht mehr viel tun an deinem (echten) Intelligenzniveau. Aber ja dass du es so lange im Gymnasium geschafft hast lässt mich auch an der Validität eines so niedrigen IQ-Werts zweifeln. Würde mir Mal eine zweite Meinung einholen.
Hmm das könnte sicherlich einiges wett machen. Aber ehrlich gesagt halte ich deine Story (oder den Test den du angeblich gemacht hast) für äußert fragwürdig. Du beschreibst in einem anderen Bereich "auswendig lernen", "Sprache" und "logisch denken" als Kategorien. Kein IQ Test den ich je gesehen habe hat diese Kategorien, die meisten teilen sich in verbal, numeral und räumlich-spatial auf
Ja genau so habe es wieder vergessen in einem musste ich erklären was für eine Bedeutung wörter haben und nem anderen zahlen auswendig lernen, bei nem anderen habe ich so bilder bekommen und da musste ich die Reihenfolge oder so fertig machen
Ein IQ von 85 liegt leicht unter dem Durchschnittsbereich, der üblicherweise zwischen 85 und 115 angesiedelt ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass der IQ nur einen Aspekt der kognitiven Fähigkeiten misst und nicht unbedingt alle Aspekte der Intelligenz oder des persönlichen Potenzials einer Person widerspiegelt.
Verschiedene Faktoren können die Höhe des IQ beeinflussen:
- Genetik: Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der kognitiven Entwicklung, aber sie bestimmen nicht alles.
- Gesundheitliche Bedingungen: Zustände wie ADHS, Lernschwierigkeiten oder andere neurologische und psychologische Erkrankungen können sich auch auf IQ-Tests auswirken.
Es ist großartig, dass du auf einem Gymnasium bist und dich engagierst! Dies zeigt, dass du Fähigkeiten und Stärken hast, die weit über das hinausgehen, was ein Test messen kann. Es ist wichtig, sich auf deine Stärken zu konzentrieren und Unterstützung in Bereichen zu suchen, in denen du Herausforderungen siehst.
Hast du das von chatgpt? Ich brauch in allen Fächern Unterstützung außer Sport und Kunst
Das kann man alles auf allgemeinen Webseiten nachlesen. Falls du Hilfe benötigst kannst du mir aber privat schreiben…
Also um logischen denken war er 70, bei Sprache 85 und auswendig lernen 100 Insgesamt 85