Woher kommt eigentlich der Glaube, dass Steine irgendetwas im Leben des Menschen bzw. an seiner Gesundheit verändern könnten?

12 Antworten

Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.....

Oder ganz einfach, der Glaube versetzt Berge....

Esoterik (in den Bereich fällt das) ist stark in den früheren Naturreligionen beispielsweise der Kelten in Europa verwurzelt.

Traditionelle natürliche Medizin ist wesentlich mächtiger, als es uns die Pharmaindustrie einreden möchte - zumal ja die Heilung im Endeffekt immer zuallererst durch den Glauben an eine Heilung entsteht (Placebo-Effekt).

genauso ist das auch mit den Steinen. Wenn man bereit ist, zu glauben, dass ein Rosenquarz Elektro-Smog abhalten kann, dann wird dieser auch genau das tuen - bzw. die Psyche des Glaubenden wird sich genauso verhalten, als würde der Stein tatsächlich funktionieren.

Daher ist Esoterik keine reine Abzocke - sondern gibt Menschen, welche Hilfe benötigen und an die Wirkung glauben wollen, etwas gegenständliches an die Hand, an welchem sie ihren Glauben festmachen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

mjutu  07.04.2022, 08:37
Wenn man bereit ist, zu glauben, dass ein Rosenquarz Elektro-Smog abhalten kann, dann wird dieser auch genau das tuen

Das Problem dabei ist, dass Elektrosmog real ist. Mir wurde früher mal geraten einen Rosenquarz auf meine alten CRT-Monitore zu stellen, weil das die Strahlung reduziert. Wenn man sich darauf verlässt und dauerhaft nah an den Geräten arbeitet, bekam man aber trotzdem die nachteilige Wirkung ab. In diesem Fall würde es die Gesundheit beeinträchtigen, wenn man sich auf einen wirkfreien Heilstein verlässt.

Die echte Lösung war wirksam: Strahlungsarme Monitore kaufen, Brille tragen (wegen der im elektrischen Feld beschleunigten Staubkörner), Abstand halten und so schnell wie möglich auf LCD umsteigen.

Hier war Esoterik nicht nur Abzocke, sondern gesundheitsgefährdent.

Traveller5712  07.04.2022, 19:44
@mjutu

Sorry, aber das sehe ich anders. Als Funkfachmann betrachte ich "Elektrosmog" lediglich als ein Sammelbegriff für allerlei Mythen und Möglichkeiten, andere Menschen abzuzocken.

Ja, wir sind massiv von elektromagnetischen Feldern umgeben - aber während Du noch mit der Abwehr der "bösen Strahlen" Deines Monitors beschäftigt warst, wurdest Du von jeder Menge anderer Strahlung durchdrungen - wie das blosse Einschalten eines UKW-Radios bewiesen hätte.

In Deinem Fall war es einfach: Du hast den Stein auf den Bildschirm gelegt, aber nicht an dessen Wirksamkeit geglaubt - zumindest nicht zu 100% geglaubt. Daher hat der Stein nicht geholfen - ein typisches Ergebnis des Placebo-Effektes.

mjutu  08.04.2022, 08:39
@Traveller5712

Als Physiker halte ich vom Begriff "Elektrosmog" nicht viel, aber Laien wissen meist, was gemeint ist.

Die Röntgenstrahlen meines Kathodenstrahl-Monitors hatten eine deutlich höhere Dosis als die UKW Strahlung des Radioempfangs. Man kann auch eine Kerze kaum mit einem Backofen vergleichen mit dem Argument: "Ist auch heiß".

Nein, ich habe natürlich keinen Stein auf meinen Monitor gelegt, sondern die Strahlung gemessen und mir einen neuen Monitor gekauft. Auch wenn man an die Kraft von Heilsteinen glaubt, strahlten die Monitore ja messbar weiter. Das einfach per Placebo-Effekt zu ignorieren, hilft da nicht.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn wir hier unterschiedliche Ansichten haben.

Hallo minteresting!

Ist halt Glaube und glauben kann man alles und wenn es die Flacherde ist.

Aber ich kann schon auch die Menschen verstehen die sich nicht mit dem zufrieden geben wollen was wissenschaftlich beschrieben und erklärt ist. Und meinen, dass es da noch mehr geben muss

Schönen Tag

Es gibt eigentlich kein Ereignis oder zentrales Schriftstück, auf das der "Steinglaube" zurück zu führen ist. Das war eben auf einmal da, genau wie Freundschaftsbändchen und Kettenbriefe. Irgendwer hat damit angefangen und dann ging es viral. Wahrscheilich hatte jemand Durchfall, hat sich einen Lapislazuli (oder was auch immer) unter's Kopfkissen gelegt und zwei Tage später war der Durchfall - oh Wunder - verschwunden. Und schon waren "Heilsteine" für alles mögliche gut. Jetzt gibt es Bücher, Berater und die Vermarktung läuft auf Hochtouren. Selbst mein Vater hatte einen im Auto.

Eventuell brachte Uranium als Gestein die Mutation des Vormenschen voran, so das dadurch der moderne Mensch seine hauptsächliche Körperbehaarung verlor und sie durch Kleidung ersetzen musste... ?

Diese schlimmen Symptome der Strahlungsschäden als Erfahrung steckt in manchen Menschen noch so tief im Unterbewusstsein, das sie traumatisch die Nacktheit mit Scham verbinden, einige andere dagegen es toll finden das Gestein an sich die Gesundheit verändern kann....

Stand glaube ich Mal im Postillon.