Woher kommt eigentlich der Begriff "Alles Rogger bei dir"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt "Roger" und kommt aus dem Englischen und heißt "Verstanden".

lio95
Beitragsersteller

aso, danke für die Antwort :=)

Hallo,

dies wurde schon mal gefragt und beantwortet :

Antwort von Albrecht 01.07.2007 - 18:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Roger#Weiteres:

"Roger ist im angelsächsischen Funkbereich die Bestätigung für den Empfang einer Nachricht. Roger steht nach der Buchstabiertafel für r, was in diesem Kontext für received (engl. für "empfangen", "erhalten") steht. Zeitweise wurde Roger auch umgangssprachlich verwendet: "Alles Roger" im Sinne von "alles in Ordnung". "

Und ich sage dazu :

Man sagt das Wort Roger, so daß der Buchstabe R besser "rüber kommt", was früher im Funkverkehr während eines Fluges sehr wichtig war. Kann man mit der Buchstabierung des (Telefon)alphabets vergleichen : A wie Anton, B wie Bertha, C wie Cäsar, usw...

Gruß, Emmy

lio95
Beitragsersteller

danke =D wusste nicht das dies schonmal gefragt wurde außerdem ist das über 4 jahre her^^ aber hier gibt es eh so viele Fragen die gleich sind zum b.s.p. Ist es schlimm zu rauchen oder so etwas dann ist diese Frage wohl sinnvoller :)

emily2001  09.12.2011, 14:53
@lio95

Ist kein Vorwurf meinerseits, aber ich war auch interessiert zu erfahren, was noch alles darüber gesagt wurde.

Emmy

Rogger- Habe (gut) verstanden

lio95
Beitragsersteller

dankeschön =D